Neues in der Kategorie Sammelsurium

Von den Winterlingen zu Napoleon

Vorab-Hinweis: Mein Blog-Programm leidet zunehmend an Altersschwäche: "Hieroglyphen" haben sich in älteren Beiträgen eingenistet und Bilder lassen sich nicht mehr hoch laden. Support-Anfragen bleiben unbeantwortet. Die Suche nach einer Alternativ-Lösung läuft. Aber weil ich weiß, dass hier etliche Interessenten mitlesen, habe ich mich entschieden, weiter Textbeiträge zu verfassen. Und wo es sich anbietet, verlinke ich einfach zu älteren Beiträgen.

Nachdem erste Meldungen eintreffen, dass die Winterlinge im Rautal bei Jena blühen, schmiede ich Wanderpläne. Aber nur zu den Winterlingen ist mir heute zu wenig.

Also schaue ich, ob sich der Besuch der Winterlinge mit einer Wandertour verbinden lässt. Gibt es einen Touringen-Stempel in der Nähe? Ja, auf dem Windknollen. 

Und hier entdecke ich noch mehr: NapoleonPfad. Also lade ich mir am gestrigen Abend noch die dort benannte App herunter und starte heute früh nach Closewitz.

Den Weg vom Wanderparkplatz zu den Winterlingen kenne ich. Auch heute ist es gut matschig, aber das Wäldchen kann ich halbwegs trockenden Fußes durchqueren. Hier haben sich an einem Fleck sogar schon ganz viele Märzenbecher breit gemacht. Na, die sind dieses Jahr aber zeitig dran. Der Wanderweg zu den Winterlingen ist nach dem Regen der Nacht arg durchfeuchtet und rutschig. Aber der gelb leuchtende, von Blüten übersäte Waldboden ist immer wieder fantastisch anzuschauen. Der Specht klopft und die Vögel trällern ihre Frühlingslieder. Ja, ich knipse wieder viele Bilder, auch wenn ich weiß, dass ich sie nicht in diesen Blog hochladen kann. 

Nein, ins Tal steige ich heute nicht weiter hinab. Ich lenke meine Schritte wieder zum Ort und schaue, wo ich einen Zustieg zum NapoleonPfad finde, was problemlos gelingt. Auf den feuchten Wegen bin ich froh, dass ich mich heute morgen für die hohen Wanderstiefel entschieden habe.

Dieser perfekt markierte Rundweg lohnt sich wirklich. Es gibt unterwegs etliche Schautafeln, die vielfältige Infos über die Schlacht von 1806 bereit halten (also was für Geschichtsinteressierte), aber auch Informationen zu Natur und Landschaft bieten (was mir gefällt). Und mit der App lerne ich Augmented Reality kennen, auch wenn ich erst mal schauen muss, wie das funktioniert. Der Schlaue Ux begleitet hier die Kinder, aber auch mir gefällt es. Man kann den Rundweg sicherlich genauso gut ohne die Technik besuchen. Es ist jedoch lustig, wenn da Napoleon vor einem steht und seine Sicht zur Schlacht erzählt oder an der Schautafel zur Landschaftspflege eine virtuelle Ziege auf mich zukommt.  

Und weil ich die Tour so gelegt habe, dass ich zur Mittagszeit in Cospeda ankomme, kann ich mich im Gasthaus "Zur Linde" stärken. (Tipp: da ich allein unterwegs war, habe ich dort noch ein Plätzchen erwischt; besser ist es bestimmt, vorher zu reservieren).

Gleich hinter der Gaststätte geht es auf dem NapoleonPfad weiter. Wer will, kann noch das Museum 1806 besuchen. Ich biege jetzt in Richtung Windknollen ab. Dort will ich ja noch einen Stempel einsammeln. Hatte ich im ersten Teil des Tages viele schmale Pfade, geht es jetzt auf breiten Wegen gut hinauf. Und hier bläst ein kräftiger Wind. Bei klarer Sicht und Sonnenschein könnte ich von oben einen prima Blick auf Jena genießen. Tja, man kann eben nicht alles haben.

Der Stempelkasten ist fix erreicht und der Stempel ins Heft gedrückt. Dann geht es über mächtig feuchte Wiesen auf der Höhe zurück zum Autoparkplatz.

Na, da habe ich mir ja heute eine fantastische Ausflugsrunde gegönnt. Ich muss unbedingt nochmal auf der Internet-Seite von Natura-Jenensis stöbern gehen. Das war bestimmt nicht mein letzter Ausflug in die Region um Jena. 

Aufstieg zur Rosstrappe / Thale

IMG_0439-1.JPGIMG_0440-1.JPG

IMG_0441-1.JPGIMG_0443-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Alle Berichte und Bilder unseres Herbsturlaubs 2023 gibt es im Monatsarchiv Oktober 2023.

IMG_0422-1.JPGIMG_0421-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

IMG_0425-1.JPGIMG_0427-1.JPG

IMG_0430-1.JPGIMG_0432-1.JPG

IMG_0406-1.JPGIMG_0414-1.JPG

IMG_0416-1.JPGIMG_0419-1.JPG

IMG_0377-1.JPGIMG_0383-1.JPG

IMG_0385-1.JPGIMG_0395-1.JPG

IMG_0396-1.JPGIMG_0399-1.JPG

IMG_0401-1.JPGMusikmaschine

IMG_0402-1.JPGIMG_0403-1.JPG

IMG_0375-1.JPGIMG_0370-1.JPG

IMG_0372-1.JPGIMG_0373-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Abendstimmung vorm Fenster des Quartiers

IMG_0376-1.JPG

Wanderung durchs Bodetal

Rehe am Morgen

IMG_0344-1.JPGIMG_0345-1.JPG

103021-1.jpgIMG_0356-1.JPG

IMG_0357-1.JPG

IMG_0361-1.JPGIMG_0362-1.JPG

113446-1.jpg132027-1.jpg

IMG_0327-1.JPGIMG_0326-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                              

IMG_0328-1.JPGIMG_0329-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                              

                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                                                                                                              

   

                                                                                                                                                                                                                                                              

IMG_0330-1.JPGIMG_0331-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                              

                                                                                                                                                                                                                                                              

Abendbummel über Altenbrak

IMG_0336-1.JPGIMG_0340-1.JPG

IMG_0325-1.JPGIMG_0323-1.JPG

Jetzt gib's Bilder!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

IMG_0316-1.JPGIMG_0321-1.JPG

IMG_0322-1.JPG

Für die Heimfahrt bin ich mit meinem Sohnemann in Thale verabredet; er nimmt dem Floh mit nach Hause.

So können wir den letzten Tag dieses Herbsturlaubes gemeinsam verbringen. Leider fährt die Kabinenbahn zum Hexentanzplatz nicht und wir müssen unsere Pläne ändern. Der Sessellift zur Rosstrappe ist in Betrieb, also gibt es eine Wanderung dort hinauf. Auf dem Zick-Zack-Weg durch den Wald sind wir vor dem kräftigen Wind geschützt und haben immer wieder schöne Tiefblicke auf Thale mit der Bode und den gegenüber liegenden Hexentanzplatz. Dieser Aufstieg gefällt :-)

Oben kehren wir zu einem späten Mittag in der Gaststätte an der Rosstrappe ein. Den Plan, anschließend vor zum Aussichtspunkt mit dem Rossabdruck und dem Stempelkasten zu laufen, canceln wir. Der Wind bläst so schlimm, dass Äste von den Bäumen abgeknickt werden. Außerdem sieht es über dem Harz ganz dunkel nach Regen aus. Wir laufen besser zum Sessellift und hoffen, noch trocken runter zu kommen. 

Auf dem Parkplatz verabschieden wir uns voneinander und ich fahre, nun schon mit Regen, über den Harz hinweg gen Süden nach Hause. 

Ein wunderschöner Urlaub ist nun leider zu Ende.

Ãœber dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Sammelsurium.

Prag ist die vorherige Kategorie.

Sömmerda und Umgebung ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13