Neues in der Kategorie Madrid Herbst 2010

Quirliges Madrid

img_1625.jpgimg_1624.jpgIm Retiro-Park

img_1639.jpgimg_1630.jpg






















Cervantes-Denkmal                                                    Seilbahn-Fahrt

img_1693.jpgimg_1671.jpg









                                                                                                                                                                                         
                                                                                                                                                            

Puerta de Toledo                                                      Prado

Flohmarkt El Rastro

img_1616.jpgimg_1619.jpg







Segovia

img_1596.jpgimg_1589.jpg




img_1609.jpgimg_1604.jpg

Wir kraxeln durch's Guadarrama-Gebirge und erklimmen die Siete Picos:

 img_1569.jpgimg_1572.jpg          <Mirador                                                                                    "Fenster des Teufels" >




img_1581.jpgimg_1576.jpg
Kraxelstrecke mit Ausblick                                                    Gipfelglück

(Die Bilder sind nicht bearbeitet - der Himmel war wirklich so blau und wolkenlos!)

Interessantes Toledo

Die für mich schönste Stadt: verwinkelte Gassen, vielfältige Kulturen, tief eingeschnittene Flußschlaufe des Tajo.

img_1537.jpgimg_1543.jpg























img_1554.jpgimg_1552.jpg
























img_1562.jpgimg_1559.jpg














Und zum Tagesausklang ein Sonnenuntergang:
img_1568.jpg

img_1516.jpg











img_1521.jpg










img_1526.jpg

El Escorial

Jetzt kommen Bilder von meinem wundervollen Herbsturlaub: von Madrid und meinen/unseren Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung.

Mächtige Klosteranlage El Escorial:
img_1502.jpgHinauf in die Berge von El Escorial:
img_1507.jpgimg_1510.jpg

Wieder zu Hause

Nun bin ich also nach einer erlebnisreichen Madrid-Woche wieder zu Hause.

Gestern war ich allein in Madrid unterwegs, nachdem ich ja von Andreas eine prima Orientierung mit auf den Weg bekommen habe. Zunächst bin ich erstmal die letzten Highlights vom Vortag angesteuert, um bessere Lichtverhältnisse für die Knipse zu finden. Und hinein gings: in die Krönungskirche und in die Kathedrale. Okay, in der Kathedrale war ich schon, aber dafür konnte ich bei diesem Besuch Orgelklängen lauschen.

Dann weiter zum Königspalast und von dort an der Oper vorbei in Richtung Innenstadt. Ich hatte den "Bär mit dem Erdbeerbaum" noch nicht entdeckt und den wollte ich finden, was mir problemlos gelungen ist. Danach lies ich mich gemütlich von einem Laden in den nächsten treiben - es folgte also eine "Schlumperrunde", die allerdings den Flohmarkt vom Sonntag nicht toppen konnte.

Und nun habe ich tatsächlich die Orientierung verloren; so ist das in Madrid, weil es kaum rechtwinklige Straßenecken gibt. Nach einigen Straßenpassagen fand ich mich doch da wieder, wo ich losgelaufen war :-) Also neuer Anlauf zu markanten Punkten mithilfe meines handlichen Stadtplans. So ist es mir dann auch gelungen, den Prado zu finden (auf Gemälde ansehen hatte ich aber keine Lust) und von dort mit erneuter Passage der Innenstadt zurück bis zum Supermarkt am Kreisel in der Nähe von Andreas' Wohnung.

Danach war ich k.O. Ich habe mich mit einem Käff'chen auf die Terrasse gesetzt und nochmal den strahlend blauen Himmel genossen, wohl wissend, dass mich in Deutschland die grauen Tage erwarten.

Heute früh habe ich also die Heimreise angetreten. Der Flieger hatte eine dreiviertel Stunde Verspätung (wegen der Streiks in Frankreich). Gestartet sind wir noch bei klarer Sicht, die uns aber dann beim Erreichen der Atlantik-Küste verlies, weil zunehmend Wolken aufzogen. Eine kleine Wolkenlücke gab's nochmal über Luxemburg, dann war's mit dem schönen Wetter vorbei. Die Landung ging durch gaaaaaaaaaaaaaanz dicke Wolken - erst im letzten Moment war die Landebahn auszumachen. Und wie sieht's hier aus: grau, Regen und 6 Grad.

Nur gut, dass ich für's Umsteigen in den Zug gut Zeit eingeplant hatte: Ankunft ca. 14 Uhr, dann auf's Gepäck warten, rüber zum Bahnhof mit Ankunft dort ca. 14.45 Uhr. Der Zug verlies fast pünktlich um 15.06 Uhr den Bahnhof. Aber dann hat er nach Frankfurt gestanden und locker eine halbe Stunde Verspätung eingefahren, die er nicht mehr aufgeholt hat. Damit war mein Anschluss in Erfurt weg. Der nächste Zug nach Sömmerda fuhr aber zeitnah und so war ich gegen 18.45 Uhr am Sömmerdaer Bahnhof, wo ich das große Glück hatte, noch einen Bus Richtung Rastenberg zu erwischen, der mich bis zum Böblinger Platz brachte.

Die Reise war lang, deswegen gibt's heute keine Bilder mehr. Bitte habt Geduld bis morgen!  

Müde Füße in Madrid

Es ist Sonntag und da gibt´s in Madrid einen riesigen Trödelmarkt. Der beginnt 10 Uhr und so können wir erstmal ausschlafen und gemütlich frühstücken. Als wir starten lächelt schon wieder ein strahlend blauer, wolkenloser Himmel. Der Rucksack bleibt sicherheitshalber erstmal daheim - der Fotoapparat muss mit. Ich genieße das bunte Treiben ringsum und dümpel gemütlich von einem Stand zum nächsten. Männer können das wohl nie verstehen :-) 

Danach geht´s kurz zurück, Rucksack holen, um dann zur Madrid-Runde zu starten. Andreas weiß, was sehenswert ist. Zunächst schauen wir uns den Atocha-Bahnhof an, machen einen großen Bogen durch den Retiro-Park, wenden uns dann der Gran Via zu und legen erstmal eine kleine Stärkungspause ein. Danach besuchen wir Don Quijote und Sancho Pansa, gehen am Tempel vorbei hinüber zur Seilbahn, von der wir einen prima Ausblick auf Madrid genießen. Jetzt ein Stück zurück und dann vorbei am Palast und der Kathedrale (mit kleiner Besichtigung - wirklich sehenswert!) und von dort nur noch wenige Schritte bis zur Krönungskirche. Dann sind es nur noch ein paar Meter bis zum Toledo-Tor und wir sind fast schon wieder daheim. Ich bin noch kurz hinunter zur Brücke gelaufen, zu der ich bisher noch keinen Abstecher gemacht hatte, aber dort wird immer noch ganz schön an der neuen Parkanlage gebaut.

Während ich das schreibe, denke ich - klingt doch gar nicht so wild. Aber ich spüre die brennenden Fußsohlen schon gewaltig. 

Morgen will ich mich allein ins Stadtzentrum wagen, gemütlich durch die Gassen stromern und den Bär mit dem Erdbeerbaum finden. Der Stadtplan, auf dem alle Gebäude mit Bildchen verzeichnet sind, wird mir schon helfen.

Jetzt lege ich nur noch die müden Füße hoch!

Erlebnisreiche Urlaubstage

Ich habe nicht geahnt, dass dieser Urlaub so prima wird. Oktoberwetter wie aus dem Bilderbuch: Sonnenschein, blauer Himmel (kaum ein Wölkchen in Sicht) und wohlige Temperaturen um die 20 Grad (Ausnahme heute früh auf dem Pass, wo wir Reif und eisige Temperaturen hatten).

Gestern vormittag bin ich mit S-Bahn nach Aranjuez gefahren und habe mir den königlichen Sommerpalast angeschaut. Beim Rundgang entdeckt: niedliche Babywiegen aus alten Zeiten oder das Hochzeitskleid von Leticia. 

Danach war ich mit Andreas verabredet und wir sind gemeinsam nach Toledo gefahren. Diese Stadt ist absolut sehenswert. Allerdings taten mir am Abend ganz schön die Füße weh vom vielen hinauf und hinab.

Über Nacht habe ich mich aber gut erholt, so dass wir heute meine Wunsch-Bergtour unternehmen konnten. Die eisigen Temperaturen oben am Pass haben uns beide überrascht, aber nicht abgeschreckt. Durch den Wald ging es zunächst leicht bergab und dann gut bergauf. Nach dem Bergsattel haben wir einen Abstecher zum Mirador eingelegt und bei herrlichstem Sonnenschein die fantastische Sicht ins Tal genossen. Nun kam der eigentliche Kraxelteil: die Siete Picos. Von Steinmännchen zu Steinmännchen, auf der Höhe nur leicht bergauf und bergab, vorbei an riesigen Felsgebilden. Und (fast) zum Schluß noch eine gute Klettereinlage hinauf auf den Gipfel (2138 m) mit einer wunderbaren Rundumsicht. Danach gings wieder gut bergab bis an den Ausgangspunkt unserer Tour. Na, das war doch eine geniale Bergtour!!! Freut euch schon mal auf die Bilder!

Aber der Tag war ja noch nicht vorbei. Wir sind weiter gefahren und haben uns nach einer gemütlichen Kaffeepause noch Segovia angeschaut. Mit Kathedrale, Alcasar (mit Besichtigung und Turmbesteigung) und Aquädukt eine sehenswerte Stadt.

Nun sind wir von unserem Abendessen in Madrid zurück und ich wollte nur kurz einen Bericht in den Blog stellen, merke aber, dass es nicht bei einem "kurzen" Bericht geblieben ist.

Jetzt bin ich aber wirklich totmüde und gehe schlafen. Gute Nacht!

Ãœber dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Madrid Herbst 2010.

Erfurt ist die vorherige Kategorie.

Mainz ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13