Neues in der Kategorie Ostseeinsel Rügen 2019

Eventuell seht ihr nur die letzten Einträge. Alle Berichte und Bilder zu meinem Ostseeurlaub auf Rügen 2019 findet ihr in den Monatsarchiven Mai 2019 und Juni 2019.

Wie immer: drauf klicken auf die Bilder und Vergrößerung anschauen!

Mönchgut um Groß Zicker

Groß Zicker 1.JPGGroß Zicker 2.JPG

Orchidee auf dem Mönchgut.JPGGroß Zicker.JPG

Mönchgut bei Groß Zicker.JPGBlick Richtung Middelhagen.JPG

Abstieg zum Nonnenloch.JPGNonnenloch.JPG

Steilküste am Nonnenloch.JPGBlumenvielfalt.JPG

Beobachter.JPGMöwen am Bodden.JPG

Lütt Fischeck.JPGLütt Fischeck 2.JPG

Bakenberg 1.JPGBakenberg 2.JPG

Bakenberg 3.JPG

Groß Zicker 3.JPGGroß Zicker 4.JPG

Bester Rundumblick auf Göhren

Auf dem Aussichtsturm des Hotel Hanseatic

Blick vom Aussichtsturm 1.JPGBlick vom Aussichtsturm 2.JPG

Blick vom Aussichtsturm 3.JPGBlick vom Aussichtsturm 4.JPG

Von Binz nach Sellin

Binz Seebrücke.JPGSassnitz Kreidefelsen.JPG

Ufo am Strand von Binz.JPGHochuferweg Granitz.JPG

Schwarzer See 1.JPGSchwarzer See 2.JPG

Seebrücke Sellin.JPGSellin mit Tauchglocke.JPG

Mit Schiff nach Göhren.JPGSchiff in Göhren.JPG

Baumwipfelpfad Prora

Baumwipfelpfad Prora 1.JPGBaumwipfelpfad Prora 2.JPG

Baumwipfelpfad Prora 3.JPGBaumwipfelpfad Prora 4.JPG

Baumwipfelpfad Prora 5.JPG

Kap Arkona und Vitt

Kap Arkona 1.JPGKap Arkona 2.JPG

Kap Arkona 3.JPGTreppe zum Strand.JPG

Strand bei Vitt 1.JPGStrand bei Vitt 2.JPG

Räucherei in Vitt 1.JPGRäucherei in Vitt 2.JPG

Kapelle von Vitt.JPG

Nordperd-Runde

Hochuferweg zum Nordperd.JPGHochuferweg zum Nordperd 2.JPG

Wegweiser Nordperd.JPGNordperd.JPG

Kormorane.JPGMohnblumen an der Schwedenbrücke.JPG

Südstrand Göhren.JPGMuseumsschiff Luise.JPG

Wanderweg am Sturmsignal.JPGNordstrand zum Nordperd.JPG

Anreise an die Ostsee

Röbel/Müritz >Röbel Müritz.JPG

        

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

                       

Göhren mit Strand-Fahrstuhl.JPG< Göhren am Abend / Fahrstuhl zum Strand

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Pension Waldeck Pension Waldeck.JPG

Wieder daheim

Nach dem kurzen, aber wunderschönen verlängerten Wochenende an der Ostsee bin ich gut erholt wieder daheim. Ich bin froh, dass ich diesen Kurztrip gemacht habe. Jetzt schaue ich nach den Bildern und mache euch ebenso Appetit.

Wer in Göhren ein günstiges Quartier sucht, wird hier fündig: Pension Waldeck Ich habe mich hier jedenfalls sehr wohl gefühlt. 

Auf die Zickerschen "Berge"

Ich lasse mich heute von einem Flyer nach Groß Zicker locken. Das liegt unweit von Göhren im Mönchgut. Den Bus dorthin kann ich mit Kurkarte kostenlos nutzen.

Am Ende der Boddenstrasse werde ich vom Naturführer erwartet, aber leider bin ich der einzige Interessent. Schade, schade - ich bekomme nur eine Wegbeschreibung und darf mich allein auf Tour begeben.

Aber was soll ich sagen: es wird eine fantastische Runde und meinen aufkommenden Ärger habe ich schnell vergessen. Schon im gemüchlichen Aufstieg erwarten mich blumenreiche Wiesen, sogar eine Orchidee entdecke ich. Außerdem öffnet sich, je höher ich steige, eine wunderschöne Aussicht auf die Boddenlandschaft und ich bin nur noch damit beschäftigt, viele Bilder zu knipsen.
Erst schaue ich auf Groß Zicker unter mir, hinterm Bodden Klein Zicker und Thiessow. Ich steige über die Kuppe und habe das ganze Panorama von Südost-Rügen vor mir: Insel Vilm, Reddewitzer Höft, über den Wald schaut Schloss Granitz, sind das Sellin oder Baabe?, auf jeden Fall erkenne ich Göhren mit dem Nordperd und davor Middelhagen (beinahe hätte ich jetzt Mittelerde geschrieben, hier könnten auch Hobbits wohnen) und unter mir Gager.

Wie für mich gemacht findet sich am Waldrand ein schattenspendender, überdachter Aussichtsplatz. Hier kann ich sitzen und einfach nur den Ausblick genießen.

Dann steige ich weiter hinauf. Nur wenige Leute sind hier unterwegs. Der Weg Richtung Nonnenloch ist perfekt markiert. Vögel zwitschern, ein Kuckuck ruft. Noch ein kleines Stück bergab durch den schattigen Wald (bei dem heutigen Hochsommerwetter ein Genuss), dann habe ich die steile Treppe hinunter zum kleinen Strand erreicht. Mit der Beschreibung des Naturführers ist auch die Quelle, das Nonnenloch, fix entdeckt. Klar fülle ich hier meine Trinkflasche, auch wenn ich erstmal schauen muss, wie's am besten geht, weil mehrere Rinnsale nebeneinander herab tröpfeln.

Am Steilufer kann ich nicht entlang laufen, weil es hier mächtig bröckelt. Also Treppe wieder rauf - die Wegweiser in Richtung Gager habe ich schon gesehen.

Nun folgt ein ganzes Stück über sonnenbeschienene Hänge. Es ist warm und ich freue mich über jedes Lüftchen. Aber die Aussicht entschädigt wirklich. Über weite Wiesen hinauf, später wieder bergab und oberhalb des Boddens lang bringt mich der Weg nach Gager. Die nun gepflasterten Straßen haben die Wärme zusätzlich gespeichert. Ich halte Ausschau nach einer Einkehrmöglichkeit. Und die finde ich mit dem Lütt Fischeck, einer kleinen Fischtheke mit ein paar versteckten (Schatten-)Plätzchen dahinter. Ich probiere mich durch: geräucherter Aal und Buttermakrele, wahnsinnig lecker!!! Wie in Vitt! Na, da nehme ich mir zum Abendbrot doch gleich noch einmal ein dickes Stück Schwarzen Heilbutt mit.
Und bei einem eiskalten Radler ist die Wärme des Tages schnell vergessen.

Nach dieser wohltuenden Rast nehme ich den Rückweg in Angriff. Der lotst mich auf den höchsten Gipfel, den Bakenberg, stolze 69 m hoch!!! Aber was für eine 360 Grad-Rundumsicht!!!
Bilder knipsen, flatternde Schwalbenschwänze beobachten - wenn die Wärme nicht wäre, könnte ich hier sitzen bleiben. Spüre ich da etwa einen geröteten Oberarm? Vorsorglich hole ich mein leichtes Tuch aus dem Rucksack und hoffe, dass ich damit einen Sonnenbrand vermeiden kann.

Ich folge dem Hang und nähere mich Groß Zicker. Nur noch kurz hinab, dann habe ich meine prima Runde beendet. Und bis der Bus kommt, bleibt noch Zeit für ein Eis.

War das ein schöner Ausflug. Im Nachgang bin ich dankbar, dass mich der Flyer hier her gelockt hat.

Der Schwarze Heilbutt füllt bereits wohlig meinen Magen. So langsam muss ich an die Heimreise denken.

Ãœber dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Ostseeinsel Rügen 2019.

Norwegen 2019 ist die vorherige Kategorie.

Immer wieder Mallorca ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13