Neues in der Kategorie Meine Hasen-Bande

Frühlingsgras für die Zwerge

Ich habe gestern am Waldrand frisch ausgetriebenes Gras gefunden. Na, das schmeckt meinen Zwergen!

IMG_4907-1.JPG

IMG_3796-1.JPGIMG_3803-1.JPG

So eine Kleckerei!

IMG_3806-1.JPGIMG_3808-1.JPG

Sommerhitze

Ja, so lassen sich die sommerlichen Temperaturen von über 35 Grad aushalten: Leni genießt ihren Platz auf der alten Laptop-Hülle, in der links und rechts ein Kühlakku versteckt ist :-)

IMG_3756-1.JPG

Meine Kollegin hat Kirschzweige mitgebracht. Bei mir müssen sich die Zwerghasen nun danach strecken:

Zwerge 1.JPGZwerge 4.JPG

Zwerge 5.JPG

 

Morgenspaziergang Sömmerda

MG_2396.JPGGestern musste sich Pünktchen mühen, weil ich den Apfel in die Knabberkugel gesteckt habe.

Heute bringe ich von meiner morgendlichen Runde durch Sömmerda Grünes von der Wiese und Knabberzweige mit. Da kommen die Zwerge leichter ran.

An der Unstrut blühen schon die Weidenkätzchen! Jetzt ist der Frühling nicht mehr weit.

                                                                                                                                                                                                     

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

IMG_2398.JPGIMG_2399.JPG

IMG_2400.JPGIMG_2403.JPGIMG_2404.JPG

IMG_2407.JPGIMG_2408.JPG

IMG_2411.JPG

Weihnachten bei den Zwerghasen

Heute gibt es mal wieder Bilder von der Hasen-Bande. Als Leni krank war (der Abszess am Mäulchen ist jetzt gut abgeheilt), habe ich vorsorglich die Sandkiste geleert und dort nur ein Tuch reingelegt, damit keine Keime und Sandkörnchen in die Wunde kommen.

Heute habe ich die Sandkiste neu befüllt und vom Morgenspaziergang Grünzeug und Knabberzweige mitgebracht. Na, das ist eine Weihnachtsüberraschung!!!

Leni ist heute der absolute Buddel-Star und will aus der Sandkiste gar nicht wieder raus kommen:

Buddelhase 1.JPGBuddelhase 3.JPG

Buddelhase 2.JPG

Okay, zwischendurch muss sie sich mal kurz stärken:

Stärkung.JPG

Und Pünktchen? Der schaut sich das momentan nur aus der Ferne an und genießt die Buddel-Pause(n) von Leni. Oh je, das weiße Pfötchen von Leni ist ja vom Sand ganz braun geworden:Faulenzer.JPG

Es ist geschafft. Ich habe die Unterkunft für meine Zwerghasen umgebaut und den alten Käfig mit Gitter-Freilauf raus geschmissen.

Vorher >Zwerghasenkäfig vorher.JPG

Jetzt wohnen die Zwerge in ihrem artgerecht gestalteten neuen Wohnzimmergehege: jeder Zwerg hat ein Haus mit Dachterrasse, es gibt eine prima Futter-Kiste, das Wasser reiche ich nun aus einem Trinknapf. Buddelkiste+Knuddeltuch fehlen nicht. Und auch ich profitiere vom Umbau: die Reinigung dieses Geheges ist wesentlich leichter, ich habe eine bequeme Eingangstür und durch die Plexiglas-Fenster lassen sich die Zwerge beobachten.

Nun war ich neugierig, wie's Leni und Pünktchen gefällt. Die Häuser sind prima Rückzugsorte (oft liegen beide jedoch gemeinsam in einem Haus), auch die Dächer werden genutzt. In der Futter-Kiste wird natürlich gefuttert, aber auch gleich nebenbei das "Geschäftchen" erledigt. Leni kann gut auf dem Rand der Kiste balancieren. Am Gitterelement sind Heuraufe und Knabberzweige fest gemacht.

Na und den kleinen Ausgang zum Wohnzimmer haben beide ganz fix entdeckt, sind allerdings verdutzt, wenn die kleine Plexiglas-Tür abends wieder geschlossen ist.

Nachher:

Zwerghasenkäfig nachher 2.JPGZwerghasenkäfig nachher.JPG

Zwerghasenkäfig nachher 3.JPG

 

Entspannte Zwerghasen

Ja, so lässt sich der Sommer genießen! Pünktchen liegt tiefenentspannt auf den Kühlakkus und lässt sich auch von Leni nicht wegschubsen. Da der Fußboden inzwischen aber ebenfalls schön kühl ist, streckt sie sich einfach davor aus.

IMG_9532.JPGIMG_9535.JPG

Kühlakku unterm Hasen-Popo

Die Sommertemperaturen über 30 Grad sind auch für meine Zwerghasen nur schwer auszuhalten. Das Wohnzimmer hat sich ganz schön aufgeheizt. Also muss ich mir was einfallen lassen.

Eine Pappkiste + eine preiswerte Laptop-Hülle + zwei Kühl-Akkus, schon ist ein perfekter Erholungsplatz für die Zwerghasen fertig. Die Kühl-Akkus kommen in die Laptop-Hülle und das ganze füllt die Pappkiste. Da die Zwerge die liegende Pappkiste nicht akzeptiert haben, steht sie nun auf der Seite. Jetzt gibtś bereits eine Drängelei, wer dort rein darf, aber seht selbst:

IMG_9519.JPGIMG_9525.JPG

IMG_9522.JPG

Wohnzimmer-Hasen

Jetzt habe ich es endlich geschafft, Bilder der Zwerghasen nach ihrem Umzug ins Wohnzimmer zu knipsen. Die Zwei vertragen sich prima und liegen gelegentlich auch ganz friedlich nebeneinander. Nur beim Fressen ist Pünktchen immer vorneweg; gestern hat er Leni das letzte Blatt Löwenzahn aus dem Mäulchen gemopst.

IMG_9049.JPGIm abendlichen Freilauf im Wohnzimmer ist Leni immer die erste, die draußen ist. Das Tuch zum Rumzuppeln mag sie und versteckt sich manchmal sogar darunter. Wenn ich mit der Knipse komme, ist sie jedoch flink darunter hervor gekrochen. 

Der Ausstieg von Pünktchen muss noch geübt werden. Das ist momentan ein Akt, der sich mit mehreren Anläufen regelmäßig etwas in die Länge zieht, obwohl dieser Ausstieg wirklich ganz leicht mit einem Hops überwunden werden könnte. Wenn er es dann endlich geschafft hat, ist auch er gut im Wohnzimmer unterwegs.

Und nach dem Wohnzimmer-Ausflug ist Ausruhen angesagt.

IMG_9080.JPG

IMG_9061.JPG

IMG_9070.JPGIMG_9073.JPGIMG_9075.JPGIMG_9085.JPG

Über dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Meine Hasen-Bande.

Mainz ist die vorherige Kategorie.

Prag ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13