Neues in der Kategorie Sömmerda und Umgebung

Die vergangenen Wochen gab es immer wieder Regen. Auf den umliegenden Feldern haben sich riesige Wasserflächen gebildet. Das ist kein Wetter für Ausflüge in die Hohe Schrecke, weil ich dort im Matsch versinken würde. 

Also drehe ich heute eine längere Sömmerda-Runde vom Wohngebiet zum Stadtpark und von dort in Richtung Eisenbahnbrücke immer an der Unstrut entlang. Die hat noch einen ziemlich hohen Wasserstand; am neuen Schöpfwerk wird ein Pegel von 2,14 m angezeigt. Die Bäume am Ufersaum haben nasse Füße, aber der Weg oberhalb ist schon prima abgetrocknet. Biberspuren entdecke ich nicht. Auch die Sonne lässt sich nicht blicken. Dafür blühen an einigen Stellen viele leuchtend-gelbe Winterlinge. 

Meinen Zwergkaninchen bringe ich Zweige von Haselnuss, Weide, Hagebutte und Kirsche mit. Da gibt es jetzt gut was zum Knabbern.

Nach dem Mittag setzt erneut Regen ein. Nur gut, dass es am Vormittag trocken geblieben ist.

Sömmerda-Bummelrunde

Nach dem Dauerregen der letzten Tage ist es heute trocken, aber grau in grau. Nachdem ich den Vormittag genutzt habe, die Weihnachtsgeschenke zu verpacken, zieht es mich nach dem Mittagessen hinaus. 

Die Werrchenwiese ist pitschenass und ich muss aufpassen, dass ich nicht wegrutsche. Auf dem Untrutdamm lässt es sich etwas besser laufen; es bleibt glitschig. Das Hochwasser ebbt bereits langsam ab - die Unstrut führt jedoch noch viel Wasser. 

Nein, Schnee gibt es hier nicht, auch wenn ein Papp-Schneemann in einem Vorgarten lustig grinst.

Wieder mal in Bendeleben

Ich bin zu einer Veranstaltung der thüringer Natur- und Landschaftsführer (ZNL) in der Orangerie von Bendeleben. Und weil ich von meinem letzten Besuch weiß, wie schön der Schloßpark ist, lasse ich den Tag dort mit einer Bummelrunde ausklingen.

IMG_0285-1.JPGIMG_0287-1.JPG

IMG_0291-1.JPGIMG_0295-1.JPG

Da habe ich auf der Freitag-Nachmittag-Wanderung mit dem Hohe-Schrecke-Verein oberhalb vom Kloster Donndorf einen prima Blick auf den Mittelberg-Turm und kann bei der späteren Einkehr in der Klosterschenke einen herrlichen Weitblick übers Unstrut-Tal genießen. Da sprießen bei mir doch gleich die nächsten Pläne für's Wochenende.

In der Zeitung hatte ich gelesen, dass es am Samstag im Kloster Memleben einen Handgemacht-Klostermarkt mit Kräuterwanderung geben soll. Das hatte ich mir gleich vorgemerkt.  Warum also nicht anschließend nur wenige Kilometer weiterfahren zur Arche Nebra und von dort zum Mittelberg wandern? Wollte ich doch eh' schon lange mal machen.

Also geht es entspannt am Morgen nach Memleben. Der Markt lockt mit Produkten regionaler Anbieter, Kinder können auf Ponys reiten, Ziegen streicheln oder basteln und auch für das leibliche Wohl ist gut gesorgt. Später unterhält ein Mitmachkonzert.

Ich schließe mich erst mal der Kräuter-Runde an (eine Wanderung wird es nicht, eher ein Spaziergang durch den Klostergarten). Kurzweilig und interessant :-)

Klar lunze ich auch noch einmal ins Kloster rein, picke mir aber nur ein paar Rosinen der Ausstellung raus, die ich bei anderer Gelegenheit schon ausgiebig mit Führung besichtigt habe. 

IMG_0227-1.JPGIMG_0234-1.JPG

IMG_0237-1.JPGIMG_0238-1.JPG

IMG_0240-1.JPGIMG_0241-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Dann stärke ich mich zu Mittag auf dem Klostermarkt, bevor ich über die Unstrut hinweg nach Kleinwangen fahre.

Die Ausstellung in der Arche Nebra kenne ich schon - so spare ich mir heute eine Wiederholung. Von der Arche leitet eine Beton-Straße bergan in Richtung Aussichtsturm auf dem Mittelberg. (Ausflügler mit Kindern oder Senioren wählen besser den Minibus, denn der Aufstieg zieht sich.) Ich bin froh, dass es später auf einem breiten Waldweg weiter hinauf geht, der sich besser laufen lässt. Dann habe ich den markanten Turm erreicht, der auf einer Wiesenkuppe gut plaziert steht. Und weil das Wetter heute mitspielt, hoffe ich auf eine gute Fernsicht und werde nicht enttäuscht, auch wenn oben ein frischer Wind bläst. Der Kyffhäuser ist gut zu sehen, Richtung Halle geht der Blick bis zum Petersberg und auch Richtung Memleben/Wiehe/Donndorf mit der Hohen Schrecke (da war ich gestern) kann ich schauen.

Und von oben habe ich einen prima Tiefblick auf den Fundort der Himmelsscheibe, wo sich die Wolken in der Glaskuppel spiegeln. Na, dieser Wanderausflug hat sich wirklich gelohnt!

IMG_0247-1.JPGIMG_0250-1.JPG

IMG_0257-1.JPGIMG_0256-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                         

                                                   IMG_0255-1.JPGIMG_0259-1.JPGIMG_0258-1.JPG                   

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Zurück zum Parkplatz geht es auf einem schmalen Pfad durch den Wald - besser als die Aufstiegsroute. Klar gönne ich mir im Waldschlösschen noch ein Eis mit heißen Himbeeren, bevor es zurück nach Hause geht.

Hatte ich Ostern nicht gesagt, dass ich zur Zeit der Orchideenblüte noch einmal hier her kommen sollte?

Und so genieße ich heute eine wundervolle Rund-Wanderung. Ich hatte nicht geahnt, hier soooo viele blühende Orchideen zu sehen. Ganz üppig leuchten sie gleich am Wegesrand im Schatten, aber dann vor allem in der Sonne. Ich kann die Knipse gar nicht mehr aus der Hand legen, weiß jedoch gleichzeitig, dass ich in den Blog nur eine "kleine" Auswahl stellen kann. Deshalb mein Tipp: unbedingt schnell selbst her kommen!

IMG_8548-1.JPGIMG_8554-1.JPG

          

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

IMG_8556-1.JPGIMG_8560-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                 

IMG_8585-1.JPGIMG_8591-1.JPG

IMG_8592-1.JPGIMG_8599-1.JPG

IMG_8601-1.JPG

 IMG_8602-1.JPGIMG_8605-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                 

                                                           

                         

                                                                                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                                     

IMG_8611-1.JPGIMG_8608-1.JPG

IMG_8614-1.JPGIMG_8617-1.JPG

IMG_8574-1.JPGIMG_8616-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                                                                                                 

Na, da habe ich ja heute mit einer großen 3-Stunden-Runde eine doch recht üppige Tour unternommen.

IMG_8622-1.JPGAlso fahre ich in Bilzingsleben zur Waldgaststätte Cleric/Forellenhof und gönne mir zum Abschluß dieses herrlichen Tages ein leckeres Mittagsmahl.

Ja, ich wusste schon, dass es zum Männertag schwierig werden könnte. Aber ein Plätzchen für mich hat sich dann doch noch gefunden :-)

Erlebnisreicher Osterausflug

Es soll der schönste Tag dieses Osterwochenendes werden. Ich habe am Morgen schon meinen "Tagesplan" fertig.

Zuerst fahre ich nach Bad Frankenhausen. Im Regionalmuseum im Schloß wird zu einer Karfreitags-Führung eingeladen. Und weil das Museum schon lange auf meiner to-do-Liste steht, geht es heute mal nicht in die Kyffhäuser-Therme. Was für ein interessanter Vormittag! Ich denke, mit Enkelkind sollte ich eine Wiederholung planen.

IMG_8047-1.JPGIMG_8049-1.JPG                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Danach fahre ich weiter nach Göllingen. Was will ich denn da, werdet ihr fragen. Na, mit dem Besuch des Klosters St. Wigbert einen weiteren Stempel in meinen Pilgerpass einsammeln. Vorab hatte ich gecheckt, dass ich am Kloster eine kleine Stärkung bekomme: die Sitzplätze am Imbiss "Extrawurst" locken zu einer sonnigen Rast, bevor ich mir das ehemalige Kloster anschaue und auch auf den Turm hoch steige. 

IMG_8050-1.JPGIMG_8052-1.JPG

IMG_8057-1.JPGIMG_8059-1.JPG                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Noch nicht genug für heute? Ich fahre südlich und lege in Günserode am Wipperdurchbruch einen weiteren Stopp ein. Mal schauen, ob auch hier die Adonisröschen blühen. Sie strahlen, gemeinsam mit den Schlüsselblumen, mit der Sonne um die Wette. Selbst die Blätter der Orchideen treiben schon langsam aus. Ich muss unbedingt zur Zeit der Orchideenblüte wieder hierher kommen.

IMG_8062-1.JPGIMG_8067-1.JPG

IMG_8070-1.JPGIMG_8075-1.JPG

IMG_8080-1.JPGIMG_8077-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

IMG_8083-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Nach diesem herrlichen Osterausflug geht es gemütlich zurück nach Hause. Was für ein fantastischer Tag! 

Nach der üppigen Tour gestern war ich schon gespannt, ob ich heute gut in die Gänge komme. Aber alles hat bestens geklappt. Es geht auf meine übliche Runde zu den Adonisröschen und Kuhschellen über Harras. Zum Glück unterwegs nur vereinzelte Regentropfen. 

IMG_7317-1.JPGDa ich es versäumt habe, die Adonisröschen zu knipsen, mogle ich hier einfach ein älteres Bild in den Blog. So schön schien die Sonne heute nicht.

Dafür tragen die Kuhschellen Tropfen auf ihren Köpfchen. Ich mag diesen Rundweg :-)

IMG_8041-1.JPGIMG_8042-1.JPG                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       IMG_8043-1.JPGIMG_8044-1.JPG                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Zu Hause wartet die Harz-Forelle darauf, mit Genuss vertilgt zu werden. Hmm, lecker!

Morgenrunde zum Bärlauch

Übliche Runde zum Bärlauch-Pflücken auch in diesem Jahr :-)

IMG_8007-1.JPGIMG_8008-1.JPG

Herbst im Alperstedter Ried

Ich nutze das trockene Herbstwetter für einen prima Nachmittagsausflug in die nahe Umgebung. Ja, auch hier kann ich immer noch was Interessantes entdecken.

Das Alperstedter Ried steht schon lange auf meiner To-do-Liste. Ein schöner Rundweg führt mich ganz nah an die Tiere der "Wilden Weiden" heran. Es macht Spaß, die frechen Jungtiere des Roten Höhenviehs zu beobachten, die sich mutig an die Herde Wasserbüffel heran wagen. Sie nehmen dann aber doch Reißaus und kehren flink zu ihren Eltern zurück.

Diesen Ausflug muss ich unbedingt nochmal mit meinem Enkelkind wiederholen!

IMG_7472-1.JPGIMG_7476-1.JPG

IMG_7485-1.JPGIMG_7496-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

IMG_7499-1.JPGIMG_7502-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

IMG_7504-1.JPGIMG_7507-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

IMG_7511-1.JPGIMG_7513-1.JPGIMG_7518-1.JPG

 

IMG_7520-1.JPG

IMG_7528-1.JPG

Heute lasse ich mich zu einem prima Erlebnisausflug in die Badraer Schweiz locken. In der Kyffhäuser-Zeitung bin ich auf diese Tour gestoßen, die der Verein Südharzer Karstlandschaft und der Thüringer Höhlenverein als Nachmittagsrunde, beginnend am Stausee Kelbra, für heute angeboten haben. Da ich diese Region, die ca. 1 Stunde von Sömmerda entfernt ist, kaum kenne, mache ich mich also neugierig in die Spur. Und es wird eine kleine, fantastische Wanderung, auch wenn der längere Zustieg entlang der Straße erst mal nicht so mein Ding ist. Aber der Aufstieg auf die Osterkippe mit den Adonisröschen, den nun schon langsam verblühenden Kuhschellen, dem herrlichen Blick auf den Stausee, die Goldene Aue und das Josephskreuz über Stolberg am Horizont, entschädigen schnell. Die Regen- und Hagelschauer sind immer fix vorbei. Unterwegs erfahre ich viel Interessantes zur Karstlandschaft (erinnere mich an Slowenien), den Solwiesen und zur Numburghöhle (wo es nur ein Einflugloch für die Fledermäuse gibt, aber die Höhlenfreunde schildern sehr bildhaft von ihren Erkundungstouren). Am Ende der Wanderung noch eine kleine Kaffee-und-Kuchen-Einkehr an der Fledermaus-Station direkt am Stausee, dann geht es gemütlich zurück nach Hause.

IMG_6596-1.JPGIMG_6598-1.JPG

 

 

 

 

 

IMG_6599-1.JPGIMG_6606-1.JPG

 

 

 

 

 

IMG_6607-1.JPG

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

IMG_6613-3.JPG

  IMG_6611-1.JPGIMG_6612-2.JPGIMG_6615-1.JPG

IMG_6617-1.JPG 

 

 

 

 

 

IMG_6620-1.JPG 

IMG_6621-1.JPGIMG_6625-1.JPG

 

 

 

 

 

IMG_6626-1.JPG

Ãœber dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Sömmerda und Umgebung.

Sammelsurium ist die vorherige Kategorie.

Dolomiten/Südtirol 2009+2017 ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13