Fantastisches Urlaubswetter. Es ist wieder ein heißer Tag versprochen. Also: Höhle.
Da es am Morgen noch angenehm ist, starten wir am Parkplatz Skalni Mlyn, lassen die Höhle aber erst mal am Weg liegen und wandern ins Katerinska-Tal hinein. Noch sind am Höhleneingang nur wenige Leute unterwegs.
Das Tal gleicht dem Punkva-Tal, allerdings zeigen sich bald links und rechts des Weges hohe Felswände. Trampelpfade locken uns hinauf zu Höhleneingängen und Spalten. Klar, da packt uns doch wieder die Neugierde und Kraxellust. Stirnlampe aufgesetzt und schauen, wo wir wie weit rein klettern können. Ein Gang reizt uns regelrecht zur Erkundung. Aber er wird immer flacher. Na gut, Fotos knipsen und retour.
Ein weiterer Höhleneingang zeigt sich. Schade, der Zugang hat wohl auch andere animiert und ist nun durch Tor und Gitter verschlossen.
Die Kühle im Tal ist echt angenehm. Die Jacken längst im Rucksack verstaut.
Wir begegnen nur wenigen Wanderern, aber Radfahrer sind gut unterwegs. Der grün markierte Weg will uns nach rechts leiten. Wir zücken unsere Wanderkarte: wenn wir im Tal bleiben, können wir später auf rot markiertem Pfad hoch zur Macocha wandern / mit grün ginge es nach Vilemovice. Von Macocha gibt's einen gelb markierten Weg zurück zur Katerinska-Höhle.
Klar, dass wir uns für Rundweg entscheiden. Also durchs Tal weiter, kurz an der Straße entlang und mit rot hinauf.
Hier oben waren wir schon. Heute Mittag herrscht ganz schön Trubel.
Tiefblick noch einmal in die Schlucht, dann erfrischt uns ein kühles Pivo.
Mit der gelben Markierung haben wir tatsächlich in ca. 35 Minuten über die Höhe und dann gut hinab den Rückweg geschafft.
Unten ist es jetzt warm. Wir biegen zur Einkehr Skalni Mlyn ab, denn da gab es leckere Spinatknödel mit Pilzen. Die waren so Spitze, dass wir uns eine Wiederholung schmecken lassen.
Danach genießen wir den kalten, erfrischenden Höhlenbesuch mit dem Besuch der Höhlenhexe. Bei diesen üppigen Tagestemperaturen genau das richtige, auch wenn wir die Jacken wieder aus dem Rucksack holen müssen.
Anschließend dümpeln wir nochmal durch die Souvenirläden, bevor uns das Auto zurück bringt.
Wunderschöne Rundtour, die wir heute gemacht haben!