3 Türme und 2 Schlösser

Etwas Abwechselung muss sein - heute KEINE Höhle.

Wir fahren in die Region nördlich von Blansko und planen eine Rozhledna-Runde. Zunächst hatten wir nur zwei Türme anvisiert.

Hinter Cerna Hora liegt das Dorf Zernovnik. Von dort wandern wir zum gleichnamigen Aussichtsturm. Von der Plattform haben wir eine herrliche Rundumsicht und Tafeln zeigen uns die Aussichtstürme der näheren und weiteren Umgebung.

Na, da lässt sich doch eine fantastische Rundreise draus basteln. Der Babi Lom ist zu weit weg, aber es ginge Rozhledna Babylon, Rozhledna Maly Chlum und Rozhledna Spesov. Klingt gut, also los.

Wir fahren auf Nebenstraßen durch eine hügelige Landschaft mit kleinen Dörfern. Meine Schwester hat die Straßenkarte auf dem Schoß und lotst mich durch die Kante. So finden wir problemlos den nächsten Turm.

Das Auto parken wir am Feldrand und steigen ca. 400 m bergauf zum Babylon. Keine Menschenseele zu sehen. Gut, dass wir hier den Eintritt per Karte bezahlen und die Drehtür nutzen können. Wendeltreppe außen rum, das hatten wir diesen Urlaub schon mal.

Wieder herrlicher Ausblick. Wir halten Ausschau nach anderen Türmen, aber die Sicht ist nicht ganz klar.

Runter zum Auto - weiter geht's.

Über Lysice (da waren wir schon) fahren wir nach Obora. Kein Wegweiser zum Turm Maly Chlum. Also fragen wir.

Ist das Klasse: statt mühsamer tschechischer Beschreibung, die wir nicht verstehen, schwingt sich eine Frau ins Auto und meint, wir sollen ihr folgen. Und sie bringt uns tatsächlich zum Parkplatz am Fuß des Maly Chlum. Ja, die Tschechen sind ein freundliches Volk!

Vor uns liegt nun ein Aufstieg auf eine mächtige Sandsteinwand. Das wird wohl der anstrengendste Turm von heute. Der Zick-Zack-Weg holt weit aus. Endlich erreichen wir den Gipfel. Der Turm ist schon zu sehen. Was fehlt ist eine Leiter, um hinauf zu kommen.

Zum Glück gibt es trotzdem eine herrliche Aussicht. Über Cerna Hora ist ein weißes Schloß zu sehen. Das können wir bestimmt vom Ort aus erreichen, wo wir jetzt unsere späte Mittagseinkehr versuchen.

Ja, es ist Montag und da sind viele Gaststätten zu. Aber wir finden eine Pizzeria, die auch Tagesgerichte hat. So können wir unseren Hunger stillen.

In Cerna Hora gibt es eine Brauerei (Pivovar). Da lunzen wir rein, bevor wir den Aufstieg zum Schloß erklimmen.

Wir hatten uns schon gewundert, warum das Schloß nicht ausgeschildert ist. Oben versperrt ein Tor den Zutritt. Wir wagen es und gehen hinein, werden aber gleich gestoppt. Dieses Schloß ist ein Seniorenheim. Auf unsere Bitte, kurz in den Innenhof schauen zu dürfen, werden wir hinein gelassen. Freundliche Tschechen!

Zurück im Ort plündern noch kurz den Brauerei-Laden, dann fahren wir weiter.

In Spesov gibt es noch einen Turm. Die Zufahrt ist nicht leicht zu finden. Also biegen wir erst nach Rajec ab und halten am dortigen Schloß. Besichtigung ist nicht geplant - wir schauen uns den kleinen Garten an, der auch Montags zugänglich ist.

Pause unter schattigen Bäumen. Die Kraft, noch einen weiteren Turm zu ersteigern, reicht heute nicht mehr. Da gab es doch eine Merkliste. Dort kommt der Turm in Spesov jetzt drauf.

In Blansko biegen wir zur Touristinfo ab und lassen uns auf der Karte den Zustieg zu einer weiteren, interessanten Wanderung zeigen. Kurzer Einkauf, dann geht's heim.

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 11.08.25 17:31.

Aboretum Krtiny + Höhle Vypustek + Doline Rudice ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Katerinska-Tal / Rundwanderung ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13