Ja, so schließt sich der Kreis. Heute also wieder nach Edinburgh.
Ich hatte mir eine direkte Zugverbindung rausgesucht, aber dieser Zug fällt leider aus. Nur gut, dass es in Pitlochry einen Schalter gibt, wo ich eine neue Verbindung ausgedruckt bekomme. Da heißt es: Start eine Stunde später und umsteigen in Perth.
Hat aber problemlos geklappt.
Wieder fahre ich auf neuer Route durch Schottland - immer Richtung Süden. Ab Kirkcaldy ist das Meer zu sehen und es geht immer an der Küste lang.
Damit komme ich über die markante Forth Bridge nach Edinburgh. Schade nur, dass die Zugfenster heute so schmutzig sind und kein gescheites Bild gelingt.
Außerdem suche ich mir heute einen anderen Weg zum bekannten Hotel. Per Fußweg von Haymarket ist es kürzer.
Heute gönne ich mir noch eine Kaffeepause, bevor es wieder in die Stadt rein geht. Weil die Sonne scheint, plane ich die rote CitySightseeingEdinburgh-Tour.
Wie in Glasgow mit deutschsprachiger Erläuterung / Ohrstöpsel habe ich dabei.
Und auch hier habe ich Platz in der ersten Reihe auf dem Oberdeck. Prima, da kann ich lauschen und nebenbei Fotos knipsen. Ja, solche Touren liebe ich, weil ich so ganz viel über die Stadt erfahre. Da der Bus mehrere Schleifen dreht, wird die Orientierung nicht leichter.
Ich hatte am Morgen schon gesehen, dass die Wetter-App Regen ab 16 Uhr gemeldet hat. Als der Regen dann wirklich einsetzt, habe ich die meisten Bilder im Kasten.
Ja, was nun? Ich bleibe erst mal im Bus sitzen und beginne die zweite Runde. Unterwegs läßt der Regen nach. Also steige ich am Grassmarket aus und dümpel in die Altstadt. Wenn ihr mitgelesen habt, wisst ihr, dass es auf der High St/Royal Mile ganz viele Souvenirläden gibt, wo es sich prima bummeln lässt. Auf dem Weg dorthin komme ich durch die Victoria Street. Sie soll Inspirationsquelle für die Harry-Potter-Verfilmung gewesen sein. Die kleinen Lädchen werden heute um ein Harry-Potter-Museum ergänzt. Echt sehenswert!
Leider wird der Regen nun doch wieder stärker. Es ist wie am Ankunftstag: ich werde wieder durchnässt.
Ich flüchte flink in die St. Giles' Cathedrale, die Idee haben jedoch auch andere. Okay, kurz hoch zum Edinburgh Castle hirschel ich noch. Leider kommt man dort nur mit Ticket rein. Auf Museumsbesuch habe ich heute aber keine Lust. Und ob ich bei Regen von oben eine gute Aussicht auf die Stadt habe, ist fraglich.
Souvenirs alle gekauft. Jetzt habe ich Abendbrothunger. In der hübschen Victoria Street werde ich fündig.
Leider will der Regen nicht mehr aufhören. Also geht's zurück ins Hotel.
Für morgen ist Wetterbesserung angekündigt. Weil mein Flieger erst abends abhebt, habe ich noch einen Tag gewonnen.
Ihr werdet wahrscheinlich erst wieder von mir hören, wenn ich zu Hause angekommen bin.