Mit Bähnle durchs Rodachtal

Das hatte ich bereits zu Hause entdeckt. So war es ein Leichtes, kurz zu checken, ob die Daten noch aktuell sind. Und alles hat bestens geklappt.

Der Bus bringt mich am Morgen von Bad Steben nach Nordhalben, wo schon das Bähnle der Museumsbahn auf mich wartet. Durch ein herrliches Wiesental zuckeln wir gemütlich nach Steinwiesen.

Nein, ich mag nicht gleich wieder zurück fahren. Ich schaue mir in Steinwiesen die kleine, feine Naturpark-Ausstellung gleich im Bahnhofsgebäude an. Dann dümple ich durch den verschlafenen Ort. Pfingsten und nichts los - ist schon ungewöhnlich.

Es geht auf Mittag zu und ich bin richtig erleichtert, eine geöffnete Gaststätte zu finden. Und hier kehre ich ein, denn die nächste Bahn in Richtung Nordhalben fährt erst 12.45 Uhr.

Das Essen ist lecker. Das wissen offensichtlich die Dorfbewohner: nach und nach kommen sie mit großen Taschen oder Kisten und lassen sich die mitgebrachten Schüsseln und Töpfchen füllen. Sowas habe ich woanders noch nicht gesehen.

Frisch gestärkt laufe ich nun zum Bahnhof. Da ich mich in der Naturpark-Info belesen habe, weiß ich, dass ich unterwegs noch einen Stopp einlegen kann. Von der Station Mauthaus führt ein Weg hinauf zur Ködeltalsperre. Die schaue ich mir an - Bewegung tut gut!

Okay, der Aufstieg in der Sonne auf einem steilen Pfad will bewältigt sein. Viele Radfahrer sind unterwegs. Mein Flyer weist Aussichtspunkte oberhalb der Staumauer aus und ehe ich mich versehe, steige ich weiter hinauf. Die Zeit bis zum nächsten Zug ist begrenzt und ich muss aufpassen, dass ich den nicht verpasse, sonst komme ich nicht heim.

Schade, dass die Bäume weitere Ausblicke auf die Talsperre verhindern. Also mache ich kehrt, laufe zurück und gönne mir am kleinen Biergarten in Mauthaus noch ein Eis auf die Hand, bevor mich das Bähnle zurück nach Nordhalben bringt.

Ankunft in Nordhalben um 15.20 Uhr. Dort brennt der Rost und im stillgelegten Speisewagen warten Kaffee und Kuchen. Genial, was die Eisenbahnfreunde hier auf die Beine stellen!

Mein Bus nach Bad Steben kommt erst 16.04 Uhr und so kann ich mir hier eine prima Kaffeeinkehr genehmigen. Die Bratwürstchen lasse ich mir einpacken, so dass auch mein Abendbrot gesichert ist. Na, so gefällt mir dieser Tag!

Das Bähnle startet zu einer letzten Fahrt für heute und mein Bus kommt auch gleich um die Ecke. Schwuppdiwupp bin ich wieder in Bad Steben.

(Am Morgen hatte ich noch überlegt, zurück nur bis Geroldsgrün zu fahren, von dort zum Aussichtsturm Frankenwarte und weiter nach Bad Steben zu wandern. Zeitmäßig wäre das zu schaffen, aber das sonnige Wetter belehrt mich eines besseren. Also schaue ich mir den Aussichtsturm nur aus der Ferne an.)

Nach dem Abendbrot werde ich aber noch einmal zur Therme starten. Das ist garantiert die bessere Idee.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 28.05.23 16:41.

Wanderung hoch überm Höllental ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Wanderung durch das Höllental - Altvaterturm - Heimfahrt ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13