Ankunft im Neckartal

Anreise in der Woche - mir war klar, dass ich mit vielen Lastern auf der Autobahn rechnen muss.

Trotzdem gings auf der A71 zunächst zügig voran. Dafür gibt's heute typisches Aprilwetter: Nebel und Puderzucker-Schnee auf den Bäumen vor dem Rennsteigtunnel, hinterm Tunnel herrlichster Sonnenschein, so dass ich am nächsten Parkplatz erst mal die Sonnenbrille raus holen muss.

Rund um Würzburg wird die Autobahn richtig voll. Einige SUV hängen mir mit eingebauter Vorfahrt fast auf der Stoßstange.

Zum Glück wird es auf der A81 wieder entspannter. Die Sonnenbrille kann ich weg tun, denn jetzt haben viele Wolken den Himmel zugezogen.

Meinen Abzweig in Richtung Osterburken meistere ich problemlos. Aber hinter Auerbach bin ich kurz falsch abgebogen.

Als ich wenden will, entdecke ich am Parkplatz einen Biker-Imbiss. Na, wenn das keine Einladung zur Mittagseinkehr ist! Prima, wie das passt :-)

Frisch gestärkt geht's nun in die richtige Richtung weiter.

Obrigheim, Breitenbronn, Neunkirchen, Schwanheim, bald bin ich angekommen.

Denkste: Umleitung nach Hirschhorn. Ich habe das Gefühl, ich fahre einen großen Bogen im Kreis. Endlich erreiche ich Hirschhorn, aber ich bin auf der falschen Seite des Neckars.

Ich will zum Ortsteil Ersheim und habe keinen Plan, wie ich dorthin komme. Also hole ich mir eine Wegbeschreibung im Café des Ortes.

Und diese Beschreibung führt mich geradewegs zu meinem Urlaubsquartier.

Jetzt gönne ich mir erst mal eine Kaffeepause. Vor meinem Fenster zur Terrasse regnet es.

Dann wird das Wetter wieder besser. Und was mache ich?

Klar bin ich gleich wieder unterwegs. Runter zum Neckar mit schönem Blick zum Schloß Hirschhorn.

Rüber über den Fluss, denn zu Fuß ist die für Autos gesperrte Brücke passierbar. Dümpelrunde durch den kleinen Ort. Das Eis hier schmeckt lecker!

Abstecher zum Bahnhof und kurzer Check der Zugverbindungen durchs Neckartal, aber gleich der Hinweis: morgen geht nix, weil die Bahn streikt.

Es ist schon später Nachmittag, aber der Aufstieg zum Schloß reizt mich.

Kraxel, kraxel, und schon bin ich oben. Was für eine fantastische Aussicht übers Neckartal! Das hat sich gelohnt.

Hinterm Schloß beginnt ein herrlicher Panoramaweg. Laufe ich wirklich weiter?!

Ist das schön hier!

Okay, für heute sollte ich es mit einem kleinen Abstecher bewenden lassen und umkehren. Auf jeden Fall hat das schonmal Appetit auf mehr gemacht.

Im Abstieg nehme ich nun die steile Treppe, vorbei an der Kirche, hinunter zum Ort. Die Stufen habe ich nicht gezählt.

Zurück über den Neckar. An der Schleuse kommt gerade ein Schiff an. Also bleibe ich stehen und schaue zu. Oh, da geht's ja ganz schön tief hinunter, über 5 m sind zu überwinden. Geht aber relativ fix.

Will mich das Wetter ärgern? Kurz bevor ich im Quartier bin, setzt nochmal Regen ein.

Für die kommenden Tage ist Wetterbesserung versprochen.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 20.04.23 18:58.

Frühlingsurlaub am Neckar ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Ausflug nach Heidelberg ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13