Von Bludenz ins Brandnertal

Morgentlicher Blick vom Balkon: alle Gipfel rundum verstecken sich unter den Wolken. Aber es ist trocken.

Also wird das heute nichts mit dem Lünersee. Ich starte trotzdem erst mal nach Bludenz und schaue, wie sich der Tag entwickelt.

Statt Montafoner Bahn gibt's Schienenersatzverkehr mit Bus. In Bludenz steuere ich die Touristinfo an und bekomme einen kleinen Plan für die Innenstadt. Auf meine Frage nach dem Brandnertal zeigt sie mir ein Bild der Webcam von der Bergstation der Dorfbahn in Brand. Oh je, die zeigt nur dicke Wolkensuppe. Das sieht nicht gut aus.

Also drehe ich erst mal eine gemütliche Innenstadtrunde. Aber so groß ist Bludenz nicht. Es geht auf Mittag zu und ich entscheide, doch hoch ins Brandnertal zu fahren.

Es geht ganz schön hoch: der Bus bringt mich flott nach Brand auf 1037 m. Dort suche ich mir ein kleines Lokal für meine Mittagseinkehr. Und während ich Mittag mache, lugt die Sonne hervor und drückt die Wolken nach oben. Ich mache einen kleinen Verdauungsspaziergang, vorbei am niedlichen Naturschwimmbad (wo heute keiner badet).

Und dann?

Lünersee ist weiterhin keine Option. Aber mit meinem 3-Tage-Ticket kann ich ja Seilbahn fahren. Und sollte ich in den Wolken ankommen, ärgere ich mich nicht, sondern fahre wieder runter.

Also schwebe ich mit Kabinenbahn hinauf nach Parpfienz (1390 m). Genial, ich komme unter den Wolken an und habe einen prima Blick übers Tal. Aber es wird noch besser: auf der Höhe sehe ich die Bergstation der Panoramabahn. Also liegt auch die noch in erreichbarer Nähe!

Das lasse ich mir nicht zweimal sagen: mit der großen Kabinenbahn geht's über ein tiefes, tiefes Tal hinauf auf den Burtschasattel (1680 m). Eigentlich sollte ich von dort einen schönen Blick auf Bludenz haben. Na, das wird heute aber nix.

Dafür sehe ich, dass ich auf dem Natursprünge-Weg rund um das tiefe, tiefe Tal wandern kann und genau an der Bergstation der Dorfbahn wieder ankomme. Hey, das passt ja perfekt!

Der Weg ist für Kinder ausgelegt und bietet unterwegs diverse Wissensstationen. Außerdem ist er bei den heutigen sehr angenehmen Temperaturen gut zu laufen. Und, was heute auch wichtig ist, er bleibt unter den Wolken. Mein Tag ist gerettet!

Auf dem sehr bequemen Weg, der dann noch an einer Alm und einem Staubecken vorbei führt, erreiche ich nach einer 1,5-stündigen Wanderung wieder die Bergstation über Brand. Von dort schwebe ich zurück ins Tal.

Kaum habe ich die Busstation erreicht, kommt auch schon der Bus angefegt. Na, wie das wieder passt!

In Bludenz gönne ich mir noch einen Kaffee, dann geht's heim nach Schruns.

Heute morgen habe ich nicht erwartet, dass das so ein erlebnisreicher Tag wird.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 21.07.22 18:27.

Kammweg übern Gantekopf ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Bei den Murmeltieren im Garneratal ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13