Kammweg übern Gantekopf

Vertrackter Start in den Tag: erst steige ich zu früh aus dem Bus (mit der Grasjochbahn wollte ich nicht hoch), dann kommt der nächste Bus verspätet (und flutscht an der Haltestelle Garfrescha vorbei), so dass ich meine heutige Tour umplanen muss. Ich starte also in Gaschurn mit der Versettla-Bahn und gehe die Tour von oben nach unten.

Versettla-Bahn? Ja, da war ich schon einmal :-) Ich schwebe hinauf und komme an der Nova Stoba (auf 2010m) an.

Heute geht's in eine andere Richtung. Ich folge dem gut zu sehenden Pfad zum Gantekopf und steige erst mal bergauf. Wunderschöner Blick ins Tal, zur Zamangspitze, aber auch nach Partenen und sogar der Vermuntsee in Richtung Bielerhöhe ist zu sehen. Allerdings ist die Sicht nicht so klar, wie die letzten Tage.

Am Gantekopf setze ich mich auf die Bank und genieße die herrliche Aussicht.

Der weitere Weg bringt mich immer leicht bergauf, bergab auf dem Kamm entlang. Zur anderen Seite gibt's weite Wiesenhänge - Skigebiet für den Winter.

Unterwegs kann ich mich heute mit Blaubeeren stärken. Na, das gefällt mir!

Vom Aussichtspunkt Weißplatte muss ich dann auf einem Serpentinenweg tief hinab steigen. Oh, ich spüre die Waden!

Auf halber Strecke mache ich Pause. Ich bin froh, dass ich mir heute früh eine Banane in den Rucksack gepackt habe.

Der Abstieg will kein Ende nehmen. Ja, ca. 435 Höhenmeter wollen erst mal geschafft werden.

Als ich aus dem Wald heraus trete und zurück blicke, zieht sich der Himmel mit dunklen Wolken zu. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Aber die Bauden an der Garfrescha habe ich fast erreicht.

Noch überlege ich: gleich mit Sessellift runter ins Tal oder späte Mittagseinkehr beim Brunellawirt? Der Regen nimmt mir die Entscheidung ab und geschützt unterm Verandadach lasse ich mir die Montafoner Kässpatzen schmecken, während im Hintergrund ein Gewittergrummeln zu hören ist.

Ich bin noch auf 1485 m Höhe. Ganz fest drücke ich die Daumen, dass der Regen aufhört. Und ich habe Glück, auch wenn die Abfahrt mit Sessellift mit Gewittergrummeln im Hintergrund bei mir mit Bauchkribbeln begleitet wird. Aber ich schaffe es trocken ins Tal.

Der Bus, der von der Bielerhöhe kommt, lässt auf sich warten. Als er endlich hält, ist er so voll, dass ich nur mit Mühe hinein passe. Aber ich lande trocken in Schruns.

Hier hat es (noch) nicht geregnet. Dunkel ist es aber rundum. Bestimmt kommt da noch was runter.

Das kann mir aber jetzt egal sein: ich hatte heute eine schöne Bergtour!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 20.07.22 16:53.

Kreuzjoch und Seeweg ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Von Bludenz ins Brandnertal ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13