Tour zur Lindauer Hütte

Heute werde ich schon zum Frühstück verwöhnt: es gibt ein Schälchen frischer Blaubeeren. Wer kann dazu schon "nein" sagen?! So gestärkt starte ich die nächste Bergtour.

Per Bus geht's wieder hoch nach Latschau und mit der Golmerbahn auf den Berg. Heute wähle ich die Gauertaler AlpkulTour, ein prima Rundweg, der mich zur Lindauer Hütte und von dort wieder nach Latschau bringt. Unterwegs gibt's Stationen, die von einem regionalen Künstler gestaltet wurden. So kann ich noch was übers Montafon lernen.

Heute heißt es nicht kraxeln, denn der Pfad führt in leichtem bergauf, bergab immer an der Bergflanke entlang. So schweift der Blick entweder rechterhand zu den Bergen oder linkerhand weit über die Täler/die dahinterliegenden Bergketten. Eine ganze Herde Pferde genießt offensichtlich die weiten Hochflächen. Murmilis pfeifen, bleiben aber versteckt.

Zur Laschätzalpe leitet der Weg hinunter und steigt dann gut bergan an blühenden Bergwiesen entlang.

Als ich aus einem schattigen Waldstück heraus trete, habe ich das WOW-Bergerlebnis vor mir: Kleine Sulzfluh und die mächtigen Drei Türme! Was für ein herrlicher Anblick! Freut euch schon mal auf die Bilder, die hier noch kommen :-)

Jetzt ist es nicht mehr weit und ich erreiche die Lindauer Hütte. Hütte ist eigentlich untertrieben, denn das Teil ist ganz schön groß. Hier kehre ich auf der Terrasse zum leckeren Mittagsschmaus ein. Schade, die hohen Gipfel verstecken sich jetzt hinter hohen Bäumen, aber so sitze ich windgeschützt.

Während ich Mittag mache, entdecke ich hinter der Hütte einen kleinen Botanischen Garten. Na, den muss ich mir nach dem Essen noch anschauen. Ob es dort ein Edelweiß gibt?

Viele verschiedene Alpenpflanzen sind zu entdecken. Schade, das Edelweiß blüht (noch) nicht.

Ich nehme nun den Rückweg in Angriff, wissend dass ich gut hinunter muss. Zwei Alpen liegen im Abstieg am Weg: die Untere Sporaalpe und die Untere Laschätzalpe. Ich bin froh, durch schattige Waldstücke bergab zu steigen. Mehrfach quere ich kleine Bachläufe. Die Murmilis pfeifen auch, sind aber wieder nicht zu sehen.

Später mündet mein schmaler Pfad auf einen breiten Weg, dann auf Betonstraße. Bei der heutigen Wärme im sonnendurchfluteten Gauertal zieht sich der Rückweg. Zum Glück gibt's immer wieder Brunnen, an denen ich mich prima erfrischen kann.

Ich könnte am Gauertalhaus nochmal einkehren, will aber nun endlich runter nach Latschau. Okay, das letzte Stück schaffe ich noch. Von den Häusern geht's auf bequemen Weg rüber zur Talstation der Golmerbahn. Auf einer schattigen Bank kann ich den Trubel beobachten und in Ruhe auf den Bus warten.

In Schruns biege ich zur Touristinfo ab: Wetter für morgen checken und zur nächsten Tour anmelden. Morgen also mit Bergführer auf zu neuen Abenteuern! Ich freue mich drauf!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 28.07.22 17:53.

Traumhafter Tag am Lünersee (1970 m) ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Hoch hinauf zu Murmeltier, Gämsen und Alpensalamander ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13