Kreuzjoch und Seeweg

War das heute eine schöne Bergtour!

Nachdem ich mich fleißig belesen habe, hole ich mir morgens in der Touristinfo ein 3-Tage-Ticket, mit dem ich Seilbahnen, Bus + Bahn, Schwimmbäder und Museen besuchen kann. Billig ist das nicht, aber mit intensiver Seilbahnnutzung rechnet es sich.

Also fange ich damit gleìch an: mit Kabinenbahn Hochjoch von Schruns in zwei Etappen bis zur Kapellalpe (1855 m). Dort rüber zum Sessellift und rauf zum Sennigrat (2289 m). Ja, so kann ich auch hoch in die Berge kommen :-)

Vom Sennigrat führt ein prima Kammweg zur Wormser Hütte (2305m).

Vor dem Urlaub hatte ich gesagt, es müssen nicht mehr die Gipfel sein, bis zur Berghütte reicht auch. Und was mache ich?

Der Aufstieg auf dem ausgeprägten Grat rauf zum Kreuzjoch reizt zu sehr, auch wenn dort steht "nur für geübte Wanderer". Es wird eine herrliche Kletterei, die gut zu bewältigen ist. Also Kreuzjoch-Gipfel (2395m) geschafft. Und die Kraxelei hat sich gelohnt: ich genieße einen fantastischen Rundumblick.

Gleicher Weg zurück? Nein. Nur wenige Schritte weiter erreiche ich im Abstieg einen Sattel und von dort gibt's einen breiten Weg unterhalb des Kammes zur Wormser Hütte. Jetzt habe ich mir ein leckeres Mittagessen verdient.

Nach einer ausgiebigen Pause mit Bergblick orientiere ich mich im Abstieg am markierten Seeweg. Der führt durch eine wunderschöne Bergkulisse bergab an mehreren Bergseen vorbei: Herzsee, Schwarzsee, Seebligasee. Immer wieder muss ich anhalten, um Bilder zu knipsen. Es geht aber auch gut runter, erst auf breiten Wegen, später auf schmalen Pfaden.

Zum Glück weht hier oben ein frisches Lüftchen, so dass es trotz intensivem Sonnenschein nicht anstrengend wird.

Am Seebligasee lege ich nochmal eine Pause ein. Einige Leute wagen sich schwimmend ins kalte Wasser. Ich ziehe die Bergstiefel aus, wate zwei Schritte durchs Wasser und setze mich auf einen großen Blockstein nah am Ufer. Hier bleibe ich sitzen und lasse die Füße ins Wasser baumeln. Die Zeit bleibt stehen - so könnte ich ewig hier bleiben. Fische springen durchs Wasser, über mir im Berghang sind Leute im Klettersteig zu sehen, hoch oben tront die Wormser Hütte. Was für ein herrliches Fleckchen!

Okay, noch liegt ein ganzes Stück Abstieg vor mir. Also rappel ich mich auf.

Der Weg leitet mich nun an einer steilen Bergflanke entlang mit Blick Richtung Litz-Tal, wo ich gestern unterwegs war. Von der Bergstation der Hochjochbahn ist noch nichts zu sehen.

Erst als ich an einem Speicherbecken und vielen Schneekanonen vorbei bin, ist mein Ziel auszumachen. Dort suche ich mir erst mal einen Schattenplatz zum Ausruhen, bevor ich mit der Seilbahn zurück ins Tal schwebe.

Das war heute eine prima Hochgebirgstour! Mal schauen, was die kommenden Tage noch bereit halten. Dieser Urlaub gefällt mir!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 19.07.22 17:21.

Panoramatour hoch über der Lìtz ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Kammweg übern Gantekopf ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13