Grandioses Gipfelpanorama am Golmer Kreuzjoch

Ich hatte gestern ja gesagt, da muss ich noch mal hoch. Und weil das Wetter passt, geht's wieder mit der Golmer Bergbahn hinauf.

In meiner Wanderkarte ist der Golmer Seenweg eingezeichnet. Am Frühstückstisch versichere ich mich, dass der zu schaffen ist.

Im Aufstieg bin ich froh, dass noch etliche Wolken am Himmel sind und ein leichter Wind weht. In Serpentinen steige ich über einen Wiesenhang gut bergauf. Dann liegt die Gipfelkette vor mir: Golmer Joch (2124 m), Latschätzkopf (2219 m) und ganz oben das Kreuzjoch (2261 m). Ein schmaler Pfad verbindet alle Gipfel. Es geht gut rauf und dazwischen kurz runter.

Was für eine herrliche Aufstiegsroute! Und dazu immer der Blick auf die hohen Berge des Rätikon.

Gegen 11.30 Uhr habe ich das Golmer Kreuzjoch geschafft. Jetzt gibt es eine lange Genießerrast mit grandiosem Gipfelpanorama: linkerhand Tschaggunser Mittagsspitze und Schwarzhorn, vor mir die Drei Türme, rechts die mächtige Zimba. Aber noch kann ich nicht alle Gipfel benennen.

Ich knipse wieder ganz viele Bilder, also bleibt schön neugierig!

Der Abstiegsweg beschreibt einen großen Bogen und führt an etlichen Seen vorbei.

Da ich gut in der Zeit liege, kann ich mir immer wieder Genießerpausen leisten. So entdecke ich vor der Zimba die Heinrich-Hüter-Hütte (der Weg vom Lünersee dorthin könnte mich reizen). Das Gipfelpanorama auf meiner heutigen Tour hat den Aufstieg auf jeden Fall gelohnt.

Allerdings kommt nun die Sonne richtig raus und heizt ganz schön ein. Weiter unten blockieren die Kühe meinen Weg und ich muss schauen, wie ich vorbei komme.

Als ich auf einen breiten Weg abbiege, denke ich, dass ich bald wieder an der Golmer Bergbahn ankomme. Aber denkste!

Ein Wegweiser weist rechts auf einen Aufstiegspfad; bis zur Bergbahn sollen es noch 40 Minuten werden.

Uff, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich steige in der Sonne bergan und freue mich, dass hier jemand Bänke aufgestellt hat. So ist auch dieser Aufstieg noch zu schaffen. Oben mündet der Weg in einer stetig bergab führenden Panoramastrecke, nun ist auch die Bergstation zu sehen. Jetzt habe ich freien Blick auf die Berge hinter Schruns. Silbertal mit Kristberg und Hochjoch mit Sennigrat und Wormser Hütte kenne ich ja schon.

Gegen 14.30 Uhr erreiche ich die schattige Terrasse am Golm, wo ich mir ein kühles Radler und ein spätes Mittagessen gönne. Und eine längere Erholungspause!

Dann schwebe ich mit der Kabinenbahn ins Tal. Dabei entdecke ich doch tatsächlich unter der Bahn noch etliche Murmeltiere!

Frisch geduscht denke ich an diese herrliche Bergtour mit dem wunderschönen Gipfelpanorama. Morgen sollte ich aber eine kleinere Tour planen :-)

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 24.07.22 18:13.

Auf dem Golm (1890 m) ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Schafberg/Gargellen und "alternativer" Rückweg ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13