Vom Wusterwitzer See zur Malge

Ich habe ja im Quartier das Angebot bekommen, das Fahrrad zu nutzen. Aber als ich das am Morgen probiere, merke ich, das wird nichts mit uns beiden.

Also starte ich zu Fuß. Den Weg zum Wusterwitzer See kenne ich ja schon. Heute soll es am Ufer lang weiter gehen nach Kirchmöser. Schade, der Weg führt nicht am Ufer entlang, sondern folgt der Straße oberhalb der schnuckligen Seegrundstücke. Später erschrecke ich die vielen Gänse auf den Uferwiesen, die sich mit mächtigem Radau beschweren.

Vor Kirchmöser biege ich auf einen Feldweg ab und komme am Bahnhof raus. Von dort sind es nur noch wenige Schritte bis zum Breitlingsee. Hier gibt's wieder eine Uferpromenade, der ich folgen kann. Prima Blick auf den See mit den vorgelagerten Inseln!

Ich will weiter und hoffe auf einen schönen Uferweg zum Campingplatz Malge. Aber Brandenburg ist Fahrradland: der gesamte Weg ist asphaltiert. Na, da werde ich am Abend die Füße spüren. Aber umkehren kommt für mich nicht in Frage. Der Weg folgt zwar der Uferlinie, aber nur gelegentlich gibt's kurze Abstecher vor zum See. Zum Glück sind die Temperaturen am Vormittag angenehm. Und gegen Mittag erreiche ich den Campingplatz. Ich hatte eigentlich überlegt, weiter zu laufen bis zum Buhnenhaus, aber das streiche ich heute. Auch die Fähre nach Brandenburg steht leider erst ab 1. Mai für einen alternativen Rückweg zur Verfügung.

Also geht's auf dem gleichen Weg retour. Dafür ist jetzt erst mal Stärkung notwendig. Im kleinen Lokal setzt bereits der österliche Mittagstrubel ein. Aber auf der Terrasse finde ich ein prima Plätzchen. Spargel? Nein, ich lasse mir den leckeren Zander schmecken :-) Mit Seeblick schmeckt der doppelt gut.

Dann dümpel ich zurück Richtung Kirchmöser, natürlich mit gelegentlichen Abstechern zum Seeufer.

Nun wärmt die Sonne. Nur gut, dass ich am Morgen an die Sonnencreme gedacht habe.

In Kirchmöser hatte ich auf Eisbecher-Einkehr gehofft, aber Kaffee und Kuchen schmecken auch.

Wieder Straße zurück? Nee, darauf habe ich keine Lust. Ich nehme den Zug nach Wusterwitz, auch wenn ich vom Bahnhof bis ins Quartier noch ca. 45 Minuten Fußweg vor mir habe.

Was habe ich nach dieser Tour die erholsame Dusche genossen! Morgen sollte ich nur einen kleinen Ausflug planen.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 17.04.22 17:13.

Urlaub am Wusterwitzer See ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Potsdam: Park Babelsberg und Schlösserrunde ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13