Urlaub am Wusterwitzer See

Juhu, ich habe im Garten ein Plätzchen gefunden, wo das WLAN funktioniert. Also kann ich mich von unterwegs melden.

Ich mache Osterurlaub im kleinen Wusterwitz. Prima Quartier - hinterm Haus sagen sich die Emus "Gute Nacht".

Weil ich gestern nach relativ kurzer Anreise schon Mittag hier war, habe ich gleich eine schöne Runde entlang der Seepromenade gemacht und die Gänseeltern mit ihren flauschigen Jungtieren beobachtet. Danach war ich noch am etwas entfernten Bahnhof (von dort könnte ich mit Zug in Richtung Brandenburg oder Potsdam starten). Auf dem Weg dorthin ganz viele Rehe auf den weiten Wiesen - hier muss ich also aufpassen, wenn ich mit dem Auto fahre. Zurück habe ich mir Schleichwege durchs Kiefernwäldchen gesucht. Quer über die Wiese gings nicht - da hätte ich über einen breiten Wassergraben gemusst. Also doch in weitem Bogen und an der Straße zurück.

War eine gute Runde!

Heute war ich zeitig munter und bin gleich nach dem Frühstück mit Auto nach Brandenburg gefahren. Erster Stopp: Altbensdorfer Straße und nach dem Haus der Großeltern schauen. Dann kurz zurück, über die Brücke und von der anderen Uferseite den Blick über den Quenzsee zum Bootshaus gesucht. Schöne Kindheitserinnerungen!

Dann mit Auto einen Parkplatz nah der Innenstadt gesucht/gefunden. Schlumperrunde gedreht bei herrlichem Sonnenschein, aber kaltem Wind.

Mittags suche ich mir ein fantastisches Plätzchen auf der Terrasse beim Italiener an der Jahrtausendbrücke mit Blick auf die Havel. Ja, mir kanns gut gehen!

Am nahen Havelufer startet 13.30 Uhr das Ausflugsboot zur zweistündigen Seenrunde um Brandenburg - wie für mich gemacht :-) Was für eine prima Tour über kleinen und großen Beetzsee (mit Ragattastrecke und Fritze Bollmann), Silokanal, Quenzsee, Plauer See, Breitlingsee und Niederhavel zurück zur Stadt.

Nun muss ich mich aber bewegen, denn trotz Sonnenschein bin ich ziemlich durchgefrohren. Da kommt mir der Aufstieg zum Marienberg gerade recht. Nach den vielen Stufen hoch auf den Turm ist mir wieder warm. Und ich kann den fantastischen Rundblick von oben genießen.

Von oben sehe ich auch, dass es gleich nebenan ein gemütliches Gartenlokal gibt. Hier gönne ich mir vor der Rückfahrt noch eine leckere Kaffee-und-Kuchen-Einkehr.

Trotz Umleitung den Heimweg gefunden. War das ein erlebnisreicher Tag!!!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 16.04.22 18:16.

Karst und Geologie - Rund um die Numburg ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Vom Wusterwitzer See zur Malge ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13