Karst und Geologie - Rund um die Numburg

Heute lasse ich mich zu einem prima Erlebnisausflug in die Badraer Schweiz locken. In der Kyffhäuser-Zeitung bin ich auf diese Tour gestoßen, die der Verein Südharzer Karstlandschaft und der Thüringer Höhlenverein als Nachmittagsrunde, beginnend am Stausee Kelbra, für heute angeboten haben. Da ich diese Region, die ca. 1 Stunde von Sömmerda entfernt ist, kaum kenne, mache ich mich also neugierig in die Spur. Und es wird eine kleine, fantastische Wanderung, auch wenn der längere Zustieg entlang der Straße erst mal nicht so mein Ding ist. Aber der Aufstieg auf die Osterkippe mit den Adonisröschen, den nun schon langsam verblühenden Kuhschellen, dem herrlichen Blick auf den Stausee, die Goldene Aue und das Josephskreuz über Stolberg am Horizont, entschädigen schnell. Die Regen- und Hagelschauer sind immer fix vorbei. Unterwegs erfahre ich viel Interessantes zur Karstlandschaft (erinnere mich an Slowenien), den Solwiesen und zur Numburghöhle (wo es nur ein Einflugloch für die Fledermäuse gibt, aber die Höhlenfreunde schildern sehr bildhaft von ihren Erkundungstouren). Am Ende der Wanderung noch eine kleine Kaffee-und-Kuchen-Einkehr an der Fledermaus-Station direkt am Stausee, dann geht es gemütlich zurück nach Hause.

IMG_6596-1.JPGIMG_6598-1.JPG

 

 

 

 

 

IMG_6599-1.JPGIMG_6606-1.JPG

 

 

 

 

 

IMG_6607-1.JPG

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

IMG_6613-3.JPG

  IMG_6611-1.JPGIMG_6612-2.JPGIMG_6615-1.JPG

IMG_6617-1.JPG 

 

 

 

 

 

IMG_6620-1.JPG 

IMG_6621-1.JPGIMG_6625-1.JPG

 

 

 

 

 

IMG_6626-1.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 10.04.22 19:19.

Frühlingsgrün vom Spaziergang ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Urlaub am Wusterwitzer See ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13