Plaue und Pritzerbe

Nachdem mich ein arger Schnupfen erwischt hat, muss ich meine Pläne ändern. Zuerst geht's mal zur Apotheke.

Dann bastele ich mir ein "kleines" Programm. Mit Auto fahre ich nach Plaue. Dorthin lockt mich ein Wanderheftchen auf den Fontaneweg, der gleich am Schloß beginnt und prima am Wasser entlang führt. So kann ich gemütlich bummeln, vorbei am Schloßteich, Fontane-Denkmal und Tontaubenschießstand bis hin zur Havelbrücke nach Kirchmöser. Von dort dümpel ich zurück, vorbei am Engeltor bis hin zur kleinen Kirche. Dort werde ich als Tourist erkannt und bekomme das Angebot, dass mir die Kirche aufgeschlossen wird und ich einen Blick hinein werfen kann. Na, da kann ich nicht "nein" sagen!

Durch den Park laufe ich dann langsam zurück. War da nicht noch was mit "Fischer" und "Verkaufsstand"? Nur wenige Schritte und ich bin im Schlemmerparadies. Das Brötchen mit Backfisch gibt's gleich auf die Hand. Und eine Räucherfisch-Mischung nehme ich mir mit fürs Abendbrot.

Dann schwinge ich mich wieder ins Auto. Ich nehme die nördliche Richtung an der Havel entlang. Von der Straße aus geht der Blick über Wiesen mit Gänsen, Schwänen, diversen Reihern und Störchen immer hinüber zum Fluß.

Mein Ziel ist der kleine Ort Pritzerbe. Dort soll es eine Rohrweberei geben, die ich mir anschauen will.

Aber erst lockt der Abstecher zur nahen Autofähre nach Kützkow. Aber da will ich nicht hinüber.

Ich wende mich zurück und schaue, wo ich die Rohrweberei finde. Schade, schade - die hat heute leider zu. Aber wenn eh keiner da ist, kann ich auch an der Absperrung vorbei huschen und vor zum Schilfrohrsteg laufen. Dort gibt es Fotos und kleine Fernrohre zum Durchgucken, begleitet von Schautafel und Erläuterungen. Also war der Weg nicht umsonst.

Gemütlich fahre ich zurück zum Wusterwitzer See. Das soll's für heute gewesen sein. Meine Erkältung ordnet "Ausruhen" an.

Aber aufs Abendbrot habe ich schon Appetit!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 22.04.22 16:11.

Blütenstadt Werder ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Drei Türme im Fläming ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13