Drei Türme im Fläming

Heute scheint bereits am Morgen die Sonne. Also gibt's einen schönen letzten Urlaubstag.

Noch ärgert mich meine Erkältung, aber mit Auto kann ich längere Strecken fahren und wenns reicht, mache ich einfach kehrt.

Mein erstes Ziel ist Wiesenburg. Dort gibt's ein Schloss mit Turm und einen herrlichen Landschaftspark. Klar steige ich erst mal hoch, aber die Sicht ist eingeschränkt, weil ich nur durch Fenster gucken kann.

Da macht der Morgenspaziergang durch den Park doch mehr Spaß. Wunderschöne große Bäume, Teiche mit Gänsefamile und eine himmlische Ruhe. Ich knipse fleißig Bilder und hoffe, diese Stimmung einfangen zu können.
(Der Rhododendron hat schon gut Knospen angesetzt - in ca. 14 Tagen steht er bestimmt in voller Blüte!)

Danach überlege ich: Bad Belzig oder Raben. Es ist noch früh am Tag, also Raben.

Dort gibt's das Naturparkzentrum Hoher Fläming und die Burg Rabenstein. Erst schaue ich mir das Naturparkzentrum an. Hier sehe ich die Großtrappe (ausgestopft), die ich woanders schon gesucht habe. Auch einen niedlichen Fischotter gibt es zu sehen.

Anschließend steige ich durch den Wald hinauf zur nahen Burg Rabenstein mit dem zweiten Turm des Tages. Kurze Stärkung zur Mittagspause auf dem Burghof.

Na, da ist doch der dritte Turm auch noch zu schaffen.

Also weiter nach Bad Belzig. Vom nahen Parkplatz sind es nur wenige Schritte hoch zur Burg Eisenhardt. Von diesem Turm gibt's die beste Aussicht auf den unterhalb liegenden Ort.

Ins verschlafene Städtchen sind es auch nur wenige Schritte - das Eis hat lecker geschmeckt.

Nun rolle ich nur noch zurück ins Quartier. Na, das war doch ein prima Ausflug!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 23.04.22 18:13.

Plaue und Pritzerbe ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Ankunft am Wusterwitzer See und Dorfrunde ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13