Blütenstadt Werder

Schade, das sonnige Wetter hat mich verlassen. Ich starte trotzdem mit Zug nach Werder. Auf der Insel soll es leckeren Fisch geben. Und ich hoffe auf viele blühende Obstbäume.

Der Bahnhof liegt etwas außerhalb vom Ort und so erwartet mich erst mal ein Morgenspaziergang. Dann gehts über die Brücke zur vorgelagerten Insel.

Ich hatte auf kleine Geschäfte gehofft, wo ich bummeln kann. Aber das Städtchen ist morgens gegen 10 Uhr noch total verschlafen. Nur wenige Touristen haben sich hier her verirrt. April ist wohl noch keine Reisezeit. Oder passiert hier nur was zum Blütenfest (das auch dieses Jahr abgesagt wurde)?

Okay, die Zeit bis zur Mittagseinkehr kann ich verbummeln. Nur gut, dass ich zeitig am Fischrestaurant war, denn dort wird es fix ganz voll. Ich schlemme mich durch die verschiedenen Fische meiner Räucherfischplatte - hmmm, schmeckt das lecker!!!

Und nun? Ich steuere die Tourist-Info an, denn ich will ja Obstblüten bewundern.

Okay, der "Panoramaweg Werderobst" ist nicht in Werder, sondern in Glindow. Das heißt, ca. 2 km von hier entfernt.

Ich lasse mir auf der Karte Zustiegsmöglichkeiten zeigen und laufe dorthin.

Aber heute ist wohl nicht mein Tag: keine Wegweiser / grauer Himmel. Ich probiere einfach eine kleine Straße, die hoch zum Weg führen könnte. Auf halber Strecke macht mich ein Anwohner drauf aufmerksam, dass der Weg oben durch Zäune versperrt ist und ich einen großen Umweg laufen müsste. Nee, das will ich nicht. Also breche ich das Unternehmen "Obstbaumblüte" ab.

Da ich aber in der Tourist-Info einen prima Stadtplan in die Hand bekommen habe, bastele ich mir einen schönen Rückweg durch den Stadtpark und rauf zur Friedrichshöhe. Die alte Gaststätte ist zwar nur noch eine Ruine, aber der Blick geht über die Havel und Potsdam bis nach Berlin :-) Na, dieser Rückweg gefällt mir.

Der Zug bringt mich wieder nach Wusterwitz. Heute bin ich aber ganz schön pflastermüde.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 20.04.22 18:42.

Entschleunigung im Westhavelland ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Plaue und Pritzerbe ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13