Von Teich zu Teich / Stempeltour Straßberg

Ich verabrede mich mit Sohn und Enkelkind zu einer Wanderung im Südharz. Als Startpunkt wählen wir Straßberg. Hier war ich doch schon einmal!

Die Tour heute wird aber ganz anders: wir wandern von Teich zu Teich durch eine hügelige Waldlandschaft. 

Es geht vorbei an der Heiligenbergs Quelle. Bald ist der erste Teich, der Maliniusteich, erreicht. Weiter führt die Runde zum Frankenteich. Wir machen Rast mit Blick über die glitzernde Wasserfläche.

Am Weg durch den Wald entdecken wir einen riesigen Parasolpilz. Später können wir von Weitem schon die Kiliansteiche sehen. Aber erst laufen wir noch ein Stück bergauf und finden über einer ausgeprägten Hochfläche einen prima Picknick-Platz. 

Wandern wir weiter zum Gräfingründer Teich? Der ist aber auch nicht vom Hochsitz, den die Jungs erklimmen, zu entdecken. Also beenden wir hier den Rundweg und wenden uns zurück in Richtung Kiliansteiche.

An den zwei größeren Stauseen befindet sich die Stempelstelle 211 der Harzer Wandernadel. So langsam füllen sich unsere Stempelhefte :-)

Die Jungs machen Rast im Gras - ich knipse wieder viele Bilder. Dann geht es runter ins Tal und zurück zum Maliniusteich. Linkerhand biegt ein Weg in Richtung Straßberg ab und so müssen wir nicht den gleichen Rückweg einschlagen. 

Was für ein Glück: wir landen direkt an der Gaststätte Bergschänke, wo wir uns zum Abschluß der Tour noch eine prima Einkehr gönnen. Das leckere Essen ist vertilgt, da hören wir das Pfeifen der Dampflok. Die Jungs springen auf und freuen sich, beim Blick um die Hausecke die vorbeidüsende Selketalbahn zu sehen. 

IMG_5947-1.JPGIMG_5948-1.JPG

IMG_5950-1.JPGIMG_5959-1.JPG

IMG_5965-1.JPGIMG_5972-1.JPG

IMG_5974-1.JPGIMG_5978-1.JPG

IMG_5982-1.JPG 

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 3.10.21 8:38.

Finne-Wanderung (2) über Bachra ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Herbstnebel im Rabenswald ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13