Vom Weißenstädter See zum Großen Waldstein

Nein, das wird heute nix mit meiner Tour zum Ochsenkopf. Der versteckt sich heute früh hinter Nieselwolken.

Mal schauen, was ich am Frühstückstisch für Alternativvorschläge bekomme. Weißenstädter See?
Hm, da muss doch nochwas machbar sein.

Nur gut, dass im Zimmer zwei Wanderbücher aus der Bibo und ein Tourenheft von hier liegen. Ja, da finde ich ne gute Alternative.

Ich starte also zum Weißenstädter See. Der Parkplatz ist fix gefunden. Am Seeufer steht ein Fisch-Räucher-Stand (der kommt auf die Merkliste). Ich laufe erstmal mit Regenschirm am Seeufer entlang, der doch ganz schön groß ist.

Mein Wanderweg beginnt hinterm Campingplatz - da muss ich ja fast um den halben See drumrum! Aber dann wende ich mich vom See ab in Richtung Wald. Perfekte Markierung: Weg "1" geht zum Waldstein und ist als der Rundweg ausgeschildert, der auch in meinem Buch beschrieben ist.

Leicht bergan geht es an mehreren Teichen vorbei. Noch kommt der Nieselregen von oben, aber mein Plan geht auf. Im Wald unter den Bäumen bin ich geschützt und kann den Schirm zuklappen.

Das wird heute die Himbeer-Tour, so viele Himbeeren, wie ich unterwegs naschen kann.

Ein prima Waldweg bringt mich gut hinauf. Erst allmählich, dann steiler, aber ich komme nicht aus der Puste. Nach einer guten Stunde bin ich am Waldsteinhaus. Gleich gegenüber türmen sich Felsbrocken aufeinander. Dort ist ein kleiner Rundweg markiert, der lockt hinauf.

Ich biege aber erst mal zur Waldgaststätte ab, wo ich mich auf der regengeschützten Terrasse stärken kann. Aber der Regenschutz ist zwischenzeitlich entbehrlich, denn es regnet nicht mehr.

Frisch gestärkt geht's nun auf Entdeckungsrunde. Gleich hinter der Gaststätte wohnen die Tiere: Strohschweine, Ziegen, Kühe, große Kaninchen und Gänse, die mächtig Radau machen. Ein niedlicher Minizoo.

Mein Wanderbuch lockt mich zum Bärenfang. Ich habe meine Zweifel, ob ein Bär wirklich da rein ginge (Bild folgt).

Dann nehme ich den kleinen Rundweg in Angriff. Vorbei am Teufelstisch steige ich hinauf zur Ruine des "Roten Schlosses", die aus mehreren Teilen besteht. Schade, Ausblicke sind von den Mauern nicht möglich. Aber weiter geht's.

Ausgeschildert ist nun "Schüssel". Was ist das? Keine Ahnung, also hoch geklettert. Erst ganz viele Felsenstufen hinauf und zum Schluß eine steile Leiter hoch. Oben auf dem markanten Felsen steht ein kleiner Pavillon. Wow, was habe ich von dort oben für einen Rundumblick: unten der Weißenstädter See, dahinter Schneeberg und Ochsenkopf. Auf der anderen Seite Weitblicke über das Fichtelgebirgsvorland. Bei besserer Sicht soll der Staffelberg zu sehen sein - ich kann ihn heute nur erahnen, genauso wie die Ausblicke zur Rhön und nach Thüringen. Aber der Aufstieg zur "Schüssel" hat sich definitiv gelohnt!

Ich steige vorsichtig wieder runter und folge dann meinem großen Rundweg in Richtung Zigeunermühle. Sonne scheint, Jacke verschwindet im Rucksack, das wird noch ein schöner Wandertag. Mein Weg geht auf der Höhe weiter und ich hab Himbeeren bis zum Abwinken :-)

Später gehts auf schmalem Wurzelpfad abwärts. Beinahe hätte ich hinterm Steinbruch meinen Abzweig verfehlt.

An der Zigeunermühle stehen nur ein paar verlassene Häuser an einer wunderschönen Bergwiese. Jetzt wendet sich der Weg in Richtung Weißenstadt. Noch einmal quer über die Wiesen (da habe ich doch ein Reh erschreckt, das fix im Wald verschwindet). Das letzte Stück folgt einer Straße, dann bin ich wieder am Campingplatz.

Warum habe ich das Auto nicht hier abgestellt? Nun muss ich nochmal um den See rum laufen.

Aber da war doch noch was. Ich biege kurz ab und hole mir eine frisch geräucherte Forelle. Und die lasse ich mir jetzt zum Abendbrot schmecken.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 5.08.21 17:10.

Durchs Felsenlabyrinth der Luisenburg ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Ein Regentag in Bayreuth ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13