Durchs Felsenlabyrinth der Luisenburg

Nach der guten Tour von gestern mag ich es heute etwas ruhiger angehen.

Ich starte nach dem Frühstück mit dem Auto in Richtung Wunsiedel. Dort gibt's im Wald neben einer großen Felsenbühne das Felsenlabyrinth Luisenburg. Da will ich hin.

Am Vormittag sind nur wenige Leute hier. So kann ich genüsslich in jede Spalte kriechen, etliche Leitern und viele Felsenstufen hoch kraxeln. Solche Felsenstädte liebe ich - sie sind genau mein Ding!

Ich folge blauen Pfeilen bergauf und roten bergab. Okay, die ein oder andere Schlaufe baue ich extra ein, weil manche Passagen einfach Spaß machen. Auch die Kinder, die hier unterwegs sind, klettern mit Begeisterung.
Nur einmal muss ich den Rucksack absetzen, damit ich durch den schmalen, tiefen Spalt passe.

Auf Luisenfels und Bundesstein mit Kreuz gibt's Weitblicke übers Fichtelgebirge und runter nach Wunsiedel.

Ich könnte am oberen Ende des Labyrinths den Rückweg antreten, aber ich folge dem Wegweiser bis zum Aussichtspunkt Kaiserfelsen. Den kleinen Abstecher nehme ich noch mit, dann drehe ich um.

Nach gut 2,5 Stunden bin ich zurück am Eingang, wo sich zu Mittag eine Schlange gebildet hat.

Ich kehre jetzt erst mal im Restaurant ein und lasse mir mein Essen schmecken.

Und nun? Zurückfahren mag ich noch nicht. Also Abstecher ins kleine Städtchen Wunsiedel. Postkarten kaufen, damit ich liebe Grüße nach Hause schicken kann.

Da war ich aber zu fix damit: auf dem Markt gibts einen Pavillon, wo auf die Grenzregion zu Tschechien aufmerksam gemacht wird. Ich werde kurz eingespannt, für die "örtliche Prominenz" ein paar Fotos zu knipsen. Im Pavillon viel Infomaterial und prima Postkarten mit herrlichen Motiven vom Fichtelgebirge einfach zum Mitnehmen. Nun habe ich die Qual der Wahl beim Kartenschreiben.

Am frühen Nachmittag bin ich wieder daheim. Gerade rechtzeitig, bevor die dicken Wolken ihr Wasser ausschütten.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 4.08.21 16:42.

Auf dem Bocksgrabensteig nach Fichtelberg ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Vom Weißenstädter See zum Großen Waldstein ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13