Ein Regentag in Bayreuth

Das Wetter hat mich diesen Urlaub kaum im Stich gelassen. So sollte auch der heutige Regentag zu meistern sein.

Ich will mir etwas Kultur gönnen und fahre ins nahe Bayreuth. Einmal kurz durchflutschen durch die Stadt und gleich wieder raus. Die Richtung kenne ich schon vom letzten Herbsturlaub in der Fränkischen Schweiz.

Mein erstes Kulturziel sind Schloß und Park Fantaisie. Schade nur, dass mich bei der Ankunft ein mächtiger Regenschauer erwischt. Somit fällt der Bummel durch den hübschen Park wortwörtlich ins Wasser. Ich schau mir fix die Fontäne, den Brunnen und den künstlichen Wasserlauf an und flüchte dann flink ins trockene Schloß.

Dort gibt es eine kleine Ausstellung zur Gartenkunst des 17.-19. Jahrhunderts. Sehenswert sind die verschiedenen Bilder und Gemälde. Ich schaue mir den Weißen Saal und das Spindler-Kabinett an (okay, nur eine Nachbildung, aber trotzdem interessant). Meine Hoffnung, dass inzwischen der Regen aufhört, erfüllt sich leider nicht.

Also ab ins Auto und nächstes Ziel anvisiert: das Festspielhaus in Bayreuth. Einen Parkplatz finde ich gleich nebenan.

Aber hier habe ich kein Glück: das Festspielhaus ist für Besucher geschlossen.

Ich lasse das Auto hier stehen und dümpel zu Fuß Richtung Innenstadt. So langsam meldet sich der Mittaghunger. Der Regen lässt nach und so kann ich mir in der Fußgängerzone einen trockenen Platz unterm Sonnenschirm suchen. Danach bummele ich von einem Geschäft ins nächste. Was Bestimmtes suche ich nicht - ich lasse mich einfach treiben.

Etwas Kultur ginge noch: das Opernhaus von Bayreuth. Das befindet sich ja in der Innenstadt. Aber auch hier habe ich kein Glück. Coronabedingt sind die Einlasszeiten getaktet. Nächste Möglichkeit in 1,5 Stunden. Nein, solange mag ich dann doch nicht warten.

Also gehe ich noch ein bißchen Bummeln. Am Nachmittag lässt sich dann sogar die Sonne blicken, aber es bleibt kühl.

Dann mache ich mich auf den Heimweg. Die Ausfahrtrichtung finde ich problemlos. Nur mein Abzweig Richtung Ochsenkopf-Süd ist zu: Unfall. Hm, wie komme ich nun nach Fleckl? Über Bischofsgrün, also einmal rund um den Ochsenkopf. Gelingt. Am späten Nachmittag bin ich zurück im Quartier.

Daumen drücken, dass ich morgen wieder wandern kann!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 6.08.21 17:32.

Vom Weißenstädter See zum Großen Waldstein ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Ochsenkopf-Runde ohne mogeln ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13