Zum Wandern in die Schweiz

Ja, auch das gelingt in Thüringen: ich mache einen Wanderausflug in die Rüdigsdorfer Schweiz. Dabei hilft mir der Rother Wanderführer Thüringen Mitte/Nord, in dem mit der Wanderung Nr. 47 eine herrliche Rundtour mit Startpunkt in Krimderode, einem Ortsteil von Nordhausen, beschrieben ist. Die klappt so perfekt, dass ich mich nicht einmal verlaufe, obwohl ich die Gegend überhaupt nicht kenne.

Der Wanderweg folgt nach einem kurzen Zustieg dem Karstwanderweg. Ich bin froh, zeitig gestartet zu sein. Die Sonne meint es gut auf diesem Höhenweg - die erste Jacke verschwindet fix im Rucksack / heute brauche ich Sonnenbrille, Kopftuch und Sonnencreme. Der Blick reicht weit über den Harz. Später entdecke ich die Burgruine Hohnstein. Da war ich doch schon mal auf Stempeltour! 

Bisher bin ich heute allein unterwegs. Erst am Köhler-Meiler treffe ich auf die Köhler und zwei Radfahrer. Weder in meiner Wanderkarte, noch im Rother-Wanderführer ist der Köhler-Platz vermerkt, aber ich bin dankbar für Interessantes am Wegesrand, zumal der Meiler qualmt und ich einen kleinen Schwatz halten kann.

Ein Stück folge ich noch dem Karstwanderweg, dann geht es über unmarkierte Feldwege hinauf nach Petersdorf.  Am Ortsausgang zieht ein dekorierter Baum die Blicke auf sich. Auf der Bank daneben, mit Blick auf Nordhausen, sitze ich nicht allein.

Einmal noch geht es jetzt kurz bergauf und dann nur noch bergab. Ein schöner Blick rüber zur Alabaster-Gipswand, dann biege ich links auf einen schmalen Pfad ab. Ein Schild warnt vor "Gefährlichen Bullen", einer steht verdammt dicht am Zaun. Fix vorbei und dann habe ich bald die mächtige Antiquar-Eiche erreicht. Das letzte Stück laufe ich durch den Wald und links abbiegend auf einen Wiesenweg. Nach gut 4,5 Stunden bin ich zurück in Krimderode. Ja, das war durchaus eine üppige Tour! 

IMG_5189-1.JPGIMG_5191-1.JPG

IMG_5192-1.JPGIMG_5195-1.JPG

IMG_5197-1.JPGIMG_5199-1.JPG

IMG_5200-1.JPGPetersdorf.jpgIMG_5203-1.JPG

IMG_5201-1.JPG

IMG_5204-1.JPGIMG_5205-1.JPG

IMG_5207-1.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 25.04.21 16:50.

Von Memleben zur Burg Wendelstein ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Orchideensuche am Finnberg ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13