Stempel-Wanderung im Südharz

Die Wettervorhersage verspricht einen heißen Tag. Da starte ich frühmorgens zeitig zu meiner neuen Stempelrunde, schließlich soll sich mein Wanderpass vom Harz langsam füllen :-) Als Ausgangspunkt habe ich mir Neustadt im Südharz ausgesucht. Da kann ich auf einer schattigen Waldtour gleich zwei Stempel einsammeln: Stempel 218 und Stempel 98

Felsentor bei Neustadt im Harz.JPGIch muss feststellen, dass Sömmerda verkehrstechnisch und wandermäßig ein idealer Ausgangspunkt ist: in einer Stunde bin ich im Thüringer Wald, im Hainich oder eben im Südharz. Das hübsche Städtchen Neustadt liegt direkt vor dem Wald. Die Ausschilderung der Wanderwege ist absolut perfekt. Ein kurzer Weg durch den Lönspark und schon lotsen mich die Schilder vorbei am Felsentor in Richtung Talsperre.

Wegweiser.JPGHier kann sich keiner verlaufen. Der Weg führt durch ein schattiges Tal gut bergan. So habe ich mir meine heutige Wanderung vorgestellt. Nur kurz vor der Talsperre nehme ich irrtümlich den unteren Wiesenweg, der mich aber nur an den Fuß der Staumauer bringt und von hier gibt es keinen Weg nach oben. Also muss ich nochmal ein kleines Stück zurück. Mit dem bergauf führenden Weg lande ich dann oben an der Neustädter Talsperre.

Talsperre Neustadt.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                    Gleich neben dem Rastplatz ist meine erste Stempelstelle. Die Ruhe hier ist einfach himmlisch. Nur ein Entenpaar paddelt auf dem Wasser. Allerdings wärmt die Sonne so gut, dass ich es vorziehe, wieder im schattigen Wald zu verschwinden.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Ich habe offensichtlich mit der Talsperre den höchsten Punkt meiner Tour erwischt, denn nun geht es zunächst auf der Höhe entlang, später gemütlich leicht bergab in Richtung Burgruine Hohnstein. Jetzt kommen mir von der Burg her einige Leute entgegen - ein großer Schäferhund bellt schlecht gelaunt, was ihn wohl grämt? Ich geniesse meine Wanderung und komme nach gut zwei Stunden etwas unterhalb der Burg an. Das letzte Stück muss ich also noch hinauf zur Burg wandern, aber das ist schnell geschafft.

Burgruine Hohnstein 1.JPGIch lasse den Burggasthof erstmal rechts liegen und klettere zur Burgruine hoch, die mich mit einer fantastischen Aussichtsplattform lockt. 

Burgruine Hohnstein 2.JPG

Blick von der Burgruine Hohnstein nach Neustadt.JPG                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                                                                                                                                                          

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Jetzt kehre ich auf der Terrasse des Burggasthofes ein, lasse mir mein Mittagessen schmecken und sammle noch meinen zweiten Stempel ein.

Burggaststätte Hohnstein.JPG                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Danach dümpel ich gemütlich zurück nach Neustadt und habe vom Gondelteich noch einen Blick zurück zur Burg. Dann geht´s mit Auto nach Hause.

Na, das war doch eine prima Runde!

Gondelteich Neustadt.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 28.05.17 15:32.

Ausflug nach Schwerin ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Kleine Tour über Bad Berka ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13