Von Memleben zur Burg Wendelstein

Auf dem Rabenswald-Rundweg gibt es die Sage vom Mägdesprung, die auf die nahe Burg Wendelstein verweist. Da wollte ich schon lange mal hin und heute passt es. Ein bequemer Wiesenweg führt von der Heubrücke in Memleben an der Unstrut entlang rüber zur Burg. Die Gänsefamilie verrät sich laut schnatternd - sonst hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Knorrige Weiden säumen den Weg, bevor es gut hinauf zur Burg geht. Ich drehe eine Runde über den Innenhof und laufe dann um die Burg herum. Was für ein prima Blick über die Unstrut-Schleuse ins weite Tal bis hinüber zur Hohen Schrecke! Ein steiler Pfad bringt mich runter zur Brücke, wo mich die Burg von oben grüßt. Dann bummle ich zurück nach Memleben. Ich halte Ausschau nach dem Storch und kann ihn tatsächlich in seinem Nest entdecken. An der Heubrücke lockt mich ein Aufsteller zum nahen Café am Kloster, wo es Eis, Kaffee und Kuchen (coronakonform) im Straßenverkauf gibt. Na, das lasse ich mir doch nicht zweimal sagen. Das Eis schlecke ich gleich, den leckeren Kuchen nehme ich mir zum Kaffee mit nach Hause. 

IMG_5136-1.JPGIMG_5141-1.JPG

IMG_5148-1.JPGIMG_5149-1.JPG

IMG_5150-1.JPGIMG_5155-1.JPG

IMG_5157-1.JPGIMG_5161-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

IMG_5162-1.JPGIMG_5175-1.JPG

IMG_5170-1.JPG

IMG_5180-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                              

IMG_5185-1.JPGIMG_5187-1.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 24.04.21 16:51.

Nachmittagsausflug zum Finnberg ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Zum Wandern in die Schweiz ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13