Questenberg im Südharz

Kurze Abstimmung mit Sohn und Enkelkind: wir treffen uns zur gemeinsamen Nachmittags-Tour auf halber Strecke zwischen Sömmerda und Halle. Dafür ist der Südharz doch ideal! Also ab nach Questenberg. Den Aufstieg zur Queste habe ich als äußerst reizvoll in Erinnerung und die Burgruine will ich noch erkunden. 

Alles klappt perfekt und so erklimmen wir gemeinsam den Berg, genießen die fantastische Aussicht von oben und lesen die Questen-Sage. Dann steigen wir hinab zu den Gletschertöpfen und hinter der Kirche wieder bergauf zur Burgruine. Da heult die Sirene los und wenig später kommt die Feuerwehr. Von der gegenüberliegenden Seite sehen wir, dass die Queste brennt. Oh je, da hat die Feuerwehr zu tun, hinzukommen. Aber sie schaffen es, die Queste zu löschen. Wir atmen erleichtert auf.

Dann folgen wir dem kleinen Rundweg über die Burgruine (die Stempelstelle gibt es nicht mehr). Von oben haben wir noch einmal einen prima Ausblick über Questenberg und das Nasse-Tal. Dann steigen wir hinab in den Ort.  In die Keltengaststätte "Zur Queste" kehren wir zum Abschluß ein. Na, das war doch ein wunderschöner Ausflug! 

IMG_3263-1.JPGIMG_3262-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                  

IMG_3268-1.JPGIMG_3271-1.JPGIMG_3273-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

                                                                                                                                                                                                                                                                  

IMG_3280-1.JPGIMG_3279-1.JPGIMG_3289-1.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                  

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

IMG_3290-1.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 5.07.20 19:18.

Vom Kammerforst zum Pfingstfleck ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Finnberg-Morgenwanderung ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13