Kurze Abstimmung mit Sohn und Enkelkind: wir treffen uns zur gemeinsamen Nachmittags-Tour auf halber Strecke zwischen Sömmerda und Halle. Dafür ist der Südharz doch ideal! Also ab nach Questenberg. Den Aufstieg zur Queste habe ich als äußerst reizvoll in Erinnerung und die Burgruine will ich noch erkunden.
Alles klappt perfekt und so erklimmen wir gemeinsam den Berg, genießen die fantastische Aussicht von oben und lesen die Questen-Sage. Dann steigen wir hinab zu den Gletschertöpfen und hinter der Kirche wieder bergauf zur Burgruine. Da heult die Sirene los und wenig später kommt die Feuerwehr. Von der gegenüberliegenden Seite sehen wir, dass die Queste brennt. Oh je, da hat die Feuerwehr zu tun, hinzukommen. Aber sie schaffen es, die Queste zu löschen. Wir atmen erleichtert auf.
Dann folgen wir dem kleinen Rundweg über die Burgruine (die Stempelstelle gibt es nicht mehr). Von oben haben wir noch einmal einen prima Ausblick über Questenberg und das Nasse-Tal. Dann steigen wir hinab in den Ort. In die Keltengaststätte "Zur Queste" kehren wir zum Abschluß ein. Na, das war doch ein wunderschöner Ausflug!