Mit Zwerg Bardin in die Baumwipfel

Der letzte Urlaubstag im Stubaital beschert mir Regenwetter. Als ich morgens mit Nieselregen starte, bin ich aber noch optimistisch. Es gibt eine Kabinenbahn, mit der ich noch nicht unterwegs war: die Schlick2000. Bei den dicken Wolken ist mir allerdings klar, dass ich von ganz oben, der Bergstation Kreuzjoch, nichts sehen werde. Also steige ich an der Mittelstation aus. Mein ursprünglicher Plan war, zum Panoramasee aufzusteigen. Aber je höher ich komme, desto nasser wird es von oben. Das wird nix.
Also Plan B: zum Zwergenweg. Der ist eigentlich für Kinder gedacht, aber mit Regencape gehe ich heute bestimmt als Zwerg durch.

Was für ein prima Erlebnisweg: unterwegs gibt es mehrere Baumhäuser für die Kletterzwerge. Dazu erhält man am Anfang des Weges einen Baumhaus-Stempelpass. Ich folge also diesem bequemen Wanderweg, der leicht bergab durch den Wald führt. Es nieselt weiter, aber ist zu ertragen. Klar schaue auch ich in jedes Baumhaus hinein. Sie sind aber so konzipiert, dass die großen Zwerge zwar hinein schauen, die kleinen Zwerge jedoch drinnen hochklettern können. Es wird ein sehr interessanter Spaziergang, weil man immer neugierig auf das nächste Baumhaus ist.

Nach ca. 1 Stunde erreiche ich am Ende des Weges den Berggasthof Vergör. Genau richtig für meine Mittagseinkehr. Der Gasthof liegt wunderschön über dem Tal. Gelegentlich erlauben die Wolkenlücken eine prima Aussicht. Na, ob das Wetter am Nachmittag besser wird?

Ich nehme den gleichen Weg zurück. Jetzt sind mehr Zwerge unterwegs, die begeistert in den Baumhäusern klettern. Leider wird der Regen wieder stärker, je höher ich komme.

An der Mittelstation entscheide ich, doch noch mit der Kabinenbahn bis hoch zu fahren. Vielleicht komme ich über die Wolken? Erst mal geht's mitten rein in die Suppe. Ich schwebe immer höher. Die Bergstation Kreuzjoch liegt auf 2136 m.
Und es regnet, als ich aussteige. Die ganz hohen Bergen lassen sich unter den Wolken nur erahnen. Ich steige den Panoramaweg hinauf. Bei Sonnenschein und klarer Sicht muss der fantastisch sein. Ich begnüge mich heute an der Plattform "Stubaiblick" nur mit den aufgemalten Bergen. Schnell steige ich wieder zur Bergbahn hinab - es ist einfach zu ungemütlich heute.

Es gibt aber einige Unverdrossene, die zu Fuß ins Tal absteigen. Ich bin froh, trocken hinab zu schweben.

Als ich unten ankomme, scheint die Sonne. Na, wird das doch noch was mit gescheitem Wetter?

Ich dümpel runter nach Fulpmes und gehe auf Mini-Shoppingtour. Und als ich aus einem Laden raus komme, regnet es wieder. Okay, das Wetter will heute nicht. Ich nehme den nächsten Bus und fahre nach Neustift.

Duschen, trockene Sachen an - alles wird gut. Morgen mache ich mich auf den Heimweg mit Zwischenstopp bei Bad Staffelstein.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 17.07.20 17:04.

Kultur in Innsbruck ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Zwischenstopp auf der Heimreise ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13