Kultur in Innsbruck

Die Berge verstecken sich heute hinter dicken Wolken. Das ist kein Wanderwetter!

Aber es gibt eine prima Alternative: ab Fulpmes fährt die Stubaitalbahn nach Innsbruck und mit meiner StubaiSuperCard kann ich die sogar kostenlos nutzen.

Also fahre ich am Morgen mit dem Tälerbus nach Fulpmes und steige dort in die Straßenbahn um. Die fährt gemütlich immer auf der Höhe entlang und so kann ich den Ausblick ins Tal genießen. Wie gesagt, die Berge stecken in den Wolken.
Später kann ich die große Brücke der Brenner-Autobahn sehen. Kurz vor Innsbruck kommt die Bergisel-Schanze ins Blickfeld. Die Bahn beschreibt einen weiten Bogen hinab Richtung Stadt. Nach ca. 1 Stunde bin ich mitten im Zentrum angekommen. Was für eine entspannte Fahrt!

Ich nehme mir nun die Zeit, durch die Stadt zu schlumpern. Schade, in der Altstadt wird gerade an der Trinkwasserleitung gebaut. Bummeln wird durch diverse Baustellen arg erschwert. Am Goldenen Dachl, das ich schon vom letzten Besuch kenne, biege ich nach rechts ab. Heute will ich mir die Hofkirche anschauen.

Interessant sind dort die 28 großen Bronzefiguren, die rund um das Grabmahl von Maximilian I. stehen. Wunderschön auch der aus Holz gearbeitete Fürstenchor. Die Silberne Kapelle schaue ich mir auch noch an. Diese Besichtigung hat sich gelohnt.

Zurück im Altstadtgewimmel entdecke ich, dass ich auf den Stadtturm hoch könnte. Und da ich hier mit 60+ schon vom Seniorentarif profitiere, lasse ich mir das nicht zweimal sagen.
Bei Sonnenschein und klarer Sicht wäre sicherlich mehr zu sehen. Beim Bilderknipsen muss ich aufpassen, dass kein Baukran sich in die Aussicht schiebt. Trotzdem war es gut, hier hoch gestiegen zu sein.
In der quirligen Innenstadt habe ich dann zu tun, ein ruhiges Mittagsplätzchen im Freien zu finden.

Danach suche ich meine Stubaitalbahn. Die fährt nämlich nicht die gleiche Strecke zurück, sondern dreht eine Runde durch die Stadt. Noch will ich nicht ins Stubaital zurück. Mich reizt ein Abstecher zum Riesenrundgemälde. Also steige ich eine Station hinterm Stubaitalbahnhof aus, laufe an der Bergisel-Schanze vorbei und bin ganz fix am Tirol-Panorama. Das 360-Grad-Gemälde erinnert an den Tiroler Freiheitskampf vom 13. August 1809 und seine zentrale Figur Andreas Hofer.
Auch der untere Ausstellungsraum ist sehenswert. Auf Kaiserjägermuseum habe ich keine Lust. Bevor ich zurück zur Bahnstation laufe, genieße ich von hier noch den schönen Blick auf die Stadt.

Auf der Rückfahrt ins Stubaital fängt es an zu regnen. Da habe ich mit dem trockenen Tag in Innsbruck ja richtiges Glück gehabt!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 16.07.20 18:15.

GrawaWasserfall-Sulzenaualm und Serlesbahnen ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Mit Zwerg Bardin in die Baumwipfel ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13