Geführte Tour Franz-Senn-Hütte/Höllenrachen

Als ich mich gestern im Alpinzentrum zur Bergtour angemeldet habe, war ich der einzige Interessent. Umso erleichterter war ich heute früh, dass ich nicht die Einzige geblieben bin. So startet Bergführerin Katrin mit 5 Leuten - es ist also eine kleine Truppe (vertreten durch Pfalz, Berlin, Holland und ich aus Thüringen).

Zunächst fahren wir mit dem Tälertaxi von Milders durchs Oberbergtal zur Oberissalm. Ein langes, langes Tal, umgeben von vielen Bergriesen. Aber wir sparen uns einen Zustieg und starten die Tour auf 1742 m. Auf dem ersten Wegabschnitt geht's quer über die Alm, wo die Kühe das Wegerecht gepachtet haben. Vor uns der bereits auszumachende steile Aufstieg. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Zick-Zack-Wege mag? Die erinnern mich immer wieder an die Hohe Tatra. Mit ganz viel Sonne kommt ein üppiger Aufstieg - wir gewinnen an Höhe und schauen von oben ins Tal. Uns begleitet eine bunte Blütenvielfalt, später entdecke ich sogar noch blühende Orchideen.

Weit oben machen wir Verschnaufpause und Katrin erzählt von Blockgletschern und Zirben. Da haben wir fast den langen Aufstieg geschafft, denn es folgt bald eine flachere Passage. Oben ist sogar schon die Franz-Senn-Hütte zu sehen. Rundum feuchte Wiesen. Das Niedermoor wartet hier mit fleischfressenden Pflanzen auf; der Sonnentau wächst gleich am Weg.

Das Bergpanorama lockt mich erneut, viele Bilder zu knipsen. Hütte in Sicht, aber noch Wegstrecke vor uns. Auch sowas kenne ich aus Erfahrung :-)

An der Hütte auf 2147 m Höhe gibt es die wohlverdiente Rast. Nur gut, dass ich die Sonnencreme eingesteckt habe; vorsorglich wird mein rötlich schimmernder Arm nachgecremt.

Noch ist keine Mittagszeit und wir wollen ja noch zum Höllenrachen. Was für ein wunderschönes Hochtal, durchflossen von einem eiskalten Bach, erwartet uns nun. Es ist einfach traumhaft schön! Hohe Berge mit Eisgletschern sind zu sehen. Fehlen nur noch die Murmeltiere.
Ein kurzes Kraxelstück, dann sind wir am Höllenrachen. Hier hat sich der Gletscherbach tief ins Gestein gefressen und mehrere Höhlen und Töpfe hinterlassen, durch die nun das Wasser rauscht. Sogar ein kleiner Regenbogen ist zu sehen. Die ganz Verrückten passieren diesen Schlund auf einem Klettersteig.
Höllenrachen ist wirklich der passende Name.

Wir laufen noch ein Stück bergauf und dann rüber zum Wanderweg. Und wer sitzt da auf einem Felsen? Ein vorwitziges, kleines Murmeltier. Kurz darauf zeigt sich ein zweites. Wenig später sind beide verschwunden und lassen sich nicht noch mal blicken. Bestimmt hat die Mama geschimpft!

Wir steigen ab zur Hütte, wo wir jetzt ausgiebig Mittagspause machen. Hmmm, der Spinatknödel war lecker!
Wenn sich die Sonne hinter Wolken versteckt, wird es kühl. Also Jacke an.

Alle sind ausgeruht und gestärkt. Wir machen uns auf den Rückweg. Vorsorglich behalte ich die Knipse in der Hand, denn mit geänderter Blickrichtung gibt es neue Fotomotive.
Ich kann es gar nicht glauben, dass ich im Aufstieg an diesen vielen Orchideen einfach vorbei gelaufen bin. Händelwurz kenne ich von zu Hause, andere unbekannte Exemplare muss ich noch prüfen.
Was für eine prima Bergtour!

Schneller als gedacht ist der Rückweg bis zur Alm geschafft. Bergab ist eben leichter, als bergauf. Die Kühe liegen jetzt alle abseits des Weges wiederkäuend im Gras.
Das Tälertaxi bringt uns zurück nach Neustift.

Im Quartier checke ich meine Bergstiefel. Unterwegs haben die so komisch, quatschende Geräusche gemacht. Oh weh, die Sohlen wollen sich hinten lösen. Kurz entschlossen fahre ich zum Schuster nach Fulpmes, aber der sagt: nicht mehr zu retten. Mist! Ich will doch noch in die Berge. Also sind jetzt neue Bergstiefel notwendig. Gute Beratung in Neustift, neue Bergstiefel passen - die kommenden Bergtouren kann ich wagen.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 14.07.20 18:02.

Bei den 3000ern ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

GrawaWasserfall-Sulzenaualm und Serlesbahnen ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13