Bei den 3000ern

Heute habe ich das perfekte Bergwetter. Also nichts wie rauf zu den großen Gipfeln!

Der Tälerbus bringt mich ganz bequem zur Talstation der ersten Seilbahn. Okay, an der Eisgrat-Talstation steige ich noch nicht aus, denn die ist geschlossen. Also weiter zur Talstation Gamsgarten (1750 m). Aber jetzt geht's los. Die Gamsgartenbahn bringt mich zur Mittelstation Fernau (2300m), gleich neben der Dresdner Hütte. Hier heißt es umsteigen in die nächste Seilbahn. Die 3S Eisgrat II bringt mich rauf auf 2900m. Jetzt steige ich noch ein letztes Mal um. Die dritte Seilbahn bringt mich zur Bergstation Schaufeljoch, quer über den Gletscher hinweg. Von dort sind es nur wenige Schritte auf Stahlleitern hinauf zur Aussichtsplattform Top of Tyrol auf 3210 m.
Na, was sagt ihr zu diesem tollen Aufstieg?!

Ihr ahnt ja nicht, was ich hier für ein geniales Gipfelpanorama genießen kann. Rundum hohe 3000er! Bevor ich Fotos mache, muss ich fix meine Jacke anziehen. Huch, ist das kalt hier oben.
Auf der Aussichtsplattform kann ich mich gut orientieren, denn es gibt eine rundum laufende Gipfelmarkierung. Der Blick geht weit in Richtung Sölden und Ötztaler Alpen. Schade, der Blick in Richtung Dolomiten/Marmolada ist leider wolkenverhangen. Trotzdem bleibe ich lange hier. Sonne satt, hohe Gipfel und viele Gletscher - dieser Aufstieg hat sich echt gelohnt!

Dann steige ich die Stahlleitern wieder runter, laufe auf einem durch Planen abgedeckten Schneepfad nach links und nehme den Aufstieg zur kleinen Kapelle unterhalb der Schaufelspitze. Jeder Schritt neue Ausblicke. Nein, Gipfelaufstiege mache ich in dieser Höhe definitiv nicht.

Ich laufe zurück zur Bergstation und nehme den ebenfalls mit Planen bedeckten, markieren Weg zur nahen Gaststätte Jochdohle. Dahinter kündigt ein Schild für 12 Uhr eine Führung an. Es ist 11.30 Uhr - das passt doch. Mittagsimbiss an der Jochdohle. Danach gönne ich mir die interessanten Erläuterungen zu Gletschern und Gipfeln, einschließlich der ein oder anderen Geschichte/Anekdote. Das war prima!

Danach nehme ich die nächste Seilbahn hinab, denn über den Gletscher absteigen, was auch möglich wäre, mag ich nicht. Lieber mache ich an der Bergstation Eisgrat den Abstecher zur Eisgrotte. Ein Eisgang führt mich unter den Gletscher. Und wieder bin ich fleißig am knipsen. Bin gespannt, was ihr zu den Bildern sagt.

Zur Seilbahn steige ich kurz wieder bergauf. Dann schwebe ich runter bis zur Mittelstation Fernau. Da war doch noch was: Dresdner Hütte. Genau richtig für einen Einkehrschwung auf die Sonnenterrasse bei Kaffee und Kuchen. Klar ist die Jacke längst wieder im Rucksack verschwunden.

Noch habe ich keine Lust auf Rückkehr ins Tal. Ich dümpel zur kleinen Kapelle, steige ein paar Schritte den Hang hinauf auf der Suche nach Fotostopps, nehme den Murmeltiersteig (ohne Mumeltiere) zum Tiefblick ins Tal unter mir. Okay, danach also mit Seilbahn runter und Tälerbus zurück nach Neustift.
War das heute ein fantastischer Tag!!!

(Was ist mit Corona? Klar ist dieser Urlaub anders. Es gibt wesentlich weniger Urlauber hier. In Bus und Seilbahn ist Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Einkehr auf Sonnenterrassen funktioniert ohne Maske. Auch das in Deutschland übliche Erfassen der Kontaktdaten gibt es hier nicht. Desinfektionsmittel steht überall bereit.
Mir ist aufgefallen, dass an den Seilbahnen weniger Kabinen dran sind / viele sind an den Stationen geparkt. Durch die wenigen Gäste ist es problemlos möglich, eine Vierer-Gondel allein zu nutzen. Allgemein herrscht eine freundlich, entspannte Atmosphäre.)

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 13.07.20 18:30.

Aufstieg zur Elferhütte 2080m ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Geführte Tour Franz-Senn-Hütte/Höllenrachen ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13