Aufstieg zur Elferhütte 2080m

Was für ein herrlicher Urlaubstag - Sonne satt und geniales Bergwetter!

Aber der Reihe nach. Nach einem guten Frühstück bin ich um 9 Uhr zur zweiten Etappe gestartet. Überwiegend Landstraßen, aber ich rolle problemlos durch's Alpenvorland. Einige Orte kenne ich, denn es geht vorbei an Schongau (Pfaffenwinkel), Garmisch-Partenkirchen und Kloster Ettal. Da sind Mittenwald und Innsbruck schon ausgeschildert. So muss ich kaum auf die Straßen achten und kann die bergige Landschaft genießen. Es geht gut über den Kamm und auf der anderen Seite kurvig runter ins weite Inntal. A12-A13 (Brenner) kenne ich. Kurz hinter der Abfahrt Schönberg im Stubaital noch eine unerwartete Mautstelle, aber dann bin ich fix in Neustift. So zeitig: es ist erst 11.30 Uhr.

Also packe ich die Sachen aus und bin gleich auf dem Weg zu den Bergen. Die locken aber auch rundum!

Mit meiner StubaiSuperCard kann ich die Seilbahnen kostenlos nutzen, also geht's mit Elferbahn hinauf. Im Bergrestaurant genieße ich mein spätes Mittag mit Panoramablick übers Tal. Nebenan starten die Gleitschirmflieger.

Und nun? Ehe ich es mir lange überlege bin ich auf dem schattigen Zick-Zack-Aufstieg zur Elferhütte. Die schaffe ich heute noch, auch wenn's gut bergauf geht.
Die Zeitangabe am Wegweiser verspricht 40 Minuten bis hoch; ich knipse viele Bilder unterwegs und schaffe es locker in der angegebenen Zeit. Und knacke gleich am ersten Tag die 2000er Marke (okay, mit Seilbahnhilfe).

Auf der Elferhütte kehre ich nicht ein. Ich steige den Wiesenhang hinauf und lasse mich ins Gras fallen. Was für ein fantastisches Bergpanorama!
Neben mir starten zwei Gleitschirmflieger. Am Himmel ein Gewimmel!
Nicht nur viele Gleitschirmflieger, sondern auch Drachenflieger sind hier unterwegs. Ich sitze einfach nur hier oben und beobachte.
Na gut, irgendwann muss ich mich doch aufrappeln und wieder runter vom Berg.

Ein kurzer Abstecher führt mich noch zur kugelförmigen Sonnenuhr. Dann schwebe ich mit der Seilbahn wieder runter ins Tal.

Jetzt sitze ich auf meinem Balkon und ruhe mich, mit Blick zum Stubaier Gletscher und Elferhütte, von dieser ersten Tour aus. So kann der Urlaub weitergehen :-)

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 12.07.20 17:46.

Wunderschönes Landsberg am Lech ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Bei den 3000ern ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13