Luisenthal - Pirschhaus - Scherershütte

Nach einem faulen Samstag fahre ich heute in den Thüringer Wald. Ich starte in Luisenthal und wandere zur Scherershütte. Mit regionaler Wanderkarte ausgestattet habe ich den Abzweig Herzogsweg in Richtung Pirschhaus (gleich neben dem großen Haufen der Waldameisen) fix gefunden. Ein herrlich, bequemer Weg führt mich allmählich im Wald bergauf. Oben macht der Weg einen Knick nach rechts und ich bin im Blaubeer-Paradies: links und rechts des Weges warten üppige Blaubeersträucher auf mich. Herrrrlich!

Nachdem ich mir ausgiebig den Bauch voll geschlagen habe, gehtś in wenigen Schritten zur Wanderrast am Pirschhaus. Die Himbeeren vorm Haus lasse ich mir schmecken. Dem Wegweiser nach zu urteilen, bin ich jetzt wohl mitten im Wald :-) Ich könnte nun den steilen Abstieg in Richtung Gräfenhain nehmen, ziehe aber den sich im Zick-Zack windenden, weit ausholenden Waldweg in Richtung Scherershütte vor. Kurz vor der Hütte nehme ich den Abstecher zur Quelle noch mit, bevor ich zu einem späten Mittag einkehre (prima Rast am Waldrand/vielfältige Auswahl an leckeren Gerichten/lohnenswerter Ausflugstipp!). 

Der Rückweg führt mich wieder gut bergauf. Da wird die Runde größer als gedacht. Zum Glück gibtś am Wegesrand nochmal reichlich Walderdbeeren zum Naschen. Und in Luisenthal schleckere ich vor der Heimfahrt noch ein Eis.  

Abzweig Herzogsweg.JPGPirschhaus.JPG

Himbeeren am Pirschhaus.JPGWegweiser am Pirschhaus.JPG

Quelle an der Scherershütte.JPGScherershütte 1.JPGScherershütte 2.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 21.07.19 18:06.

Kleiner Rundweg durch die Hohe Schrecke ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Sommer in Norwegen ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13