Flossfahrt auf der Vah

Auf's Wandern folgt ein Erholungstag. Aber dabei wollen wir was sehen!

Mit dem Auto fahren wir nach Nezbudska Lucka. Dieser kleine Ort liegt direkt an der Vah, gegenüber der Burg Strecno. Über den Fluss geht's per Fußgängerbrücke. Kurze Orientierung und schon sehen wir, wo's die Tickets für die Flossfahrt gibt. Eigentlich sind wir mit 9 Uhr zeitig da, aber erst für 11 Uhr sind noch Tickets zu haben. Also müssen wir die Zeit überbrücken. Was liegt näher, als der Aufstieg zur Burg Strecno?!

Es geht gut hinauf. Neu ist ein liebevoll gestaltetes Dorf aus Holzhäuschen, das wir durchqueren. In den Häuschen sind diverse Handwerke dargestellt. Wirklich gut gemacht. Die Burg ist bald erreicht; wir kommen gerade recht zum Start der Führung. Die soll ca. 1 Stunde dauern. Das passt wie für uns gemacht. Am Modell sehen wir, wie groß die Anlage einmal war. Schade, dass wir kein slowakisch verstehen, aber es gibt ja eine deutsche Erklärung zum lesen. Die Tiefblicke auf die Vah mit der Autofähre und die Weitblicke bis nach Zilina lohnen auf jeden Fall. Die Knipse hat gut zu tun.

Nach der Führung sind wir rechtzeitig am Start für die Flossfahrt. Anders als am Dunajec geht's zuerst mit Kleinbus an den ca. 7 km in Richtung Martin liegenden Startpunkt, wo die Flöße am Ufer liegen. Bänke werden klar gemacht, wir nehmen Platz und schon geht's los. Die Vah nimmt uns gemütlich mit. Klar gibt's auch hier wildere Stellen, aber insgesamt verläuft die Fahrt ruhiger, als auf dem Dunajec. Graureiher lassen sich sehen, später kommt die Burg Stary hrad in Sicht. Was für ein ruhiges Dahingleiten! Für Fotos darf (wer will) auch mal das Ruder übernommen werden. Wir folgen dem mäandernden Lauf der Vah. Vom Verkehr der daneben verlaufenden Hauptverkehrsstraße bekommen wir zum Glück nicht viel mit.

Wir unterqueren zwei Eisenbahnbrücken, dann kommt die gewaltige Burg Strecno in Sicht. Fotos, Fotos!!!

Nach ca. 1 Stunde und 15 Minuten legen wir neben der Autofähre an und die Fahrt ist zu Ende.

Wir entdecken ein Lokal, dessen kleine Terrasse mit Blick auf den Vah zum Mittagessen einlädt. Ist das schön hier!

Für den Nachmittag haben wir einen Badeausflug geplant. Dafür müssen wir mit dem Auto per Fähre übersetzen (das hatte ich doch schon einmal!). Wir folgen der Straße durchs Vah-Tal, passieren Martin, kommen wieder an den Fluss und entdecken den Abzweig Motorest Rieka. Und dahinter ist unser Badesee: ein ehemaliger Steinbruch mit klarem Wasser. Badesachen an und nichts wie hinein! Nach dem heißen Tag eine köstliche Erfrischung. Da bleiben wir etwas länger.

Erst gegen 16.30 Uhr machen wir uns auf den Heimweg, indem wir die Runde um die Mala Fatra über Kralovany, Parnica und Zazriva beenden.

Kaum im Quartier zeigt uns das Wetter, dass es auch anders kann: Gewitter überm Gebirge. Es regnet, blitzt und donnert. Da haben wir heute Glück gehabt.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 10.08.18 19:28.

Kraxeltour durch tiefe Schluchten ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Demänovska jaskyna slobody ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13