Ausflug ins Rajec-Tal

Nach dem Wandertag folgt ein Bummeltag: wir lassen uns vom Wanderbüchlein ins Rajec-Tal locken. Mit Auto geht's über Zilina schnell dorthin.

In Rajecka Lesna soll's einen Geysir geben. Den wollen wir uns ansehen. Den kleinen Ort haben wir schnell gefunden. Jedoch wartet erstmal ein anderes Highlight auf uns, die aus Holz geschnitzte Krippe Betlehem mit beweglichen Figuren. Die ist wirklich sehenswert!

Danach machen wir uns auf die Suche nach dem Geysir. Ein Mann lotst uns in ein 7 km langes, wunderschön idyllisches Tal, das wir bis in den letzten Zipfel durchfahren. Zu Fuß steigen wir noch ein Stück hinauf, aber vom Geysir keine Spur. Also retour, unterwegs nochmal angehalten und gefragt. Weitere Suche verläuft leider erfolglos. Entweder der Geysir ist gut versteckt oder plätschert irgendwo ungesehen vor sich hin. Trotz intensiver Suche können wir ihn nicht finden. Schade!

Also fahren wir durch's Dorf zurück und weiter in Richtung Zilina. Auf der Hinfahrt kamen wir vorbei am Kurort Rajec Teplice, wo wir Mittagspause planen. Der Ort ist geprägt vom Nobelhotel mit Thermalbad Aphrodite. Einen Blick hinein dürfen wir riskieren. Wir passieren den Kurpark, laufen an einem bunt bemalten Haus vorbei (Bild folgt) und finden ein schattiges Lokal. Nach dem Essen gehen wir ein kurzes Stück zum wunderschönen Teich mit den Schwänen, den Wasserfontänen und der mittig gelegenen Gaststätte mit dem Bootsverleih davor. Ist das schön hier!

Nach diesem Zwischenstopp wollen wir uns noch Zilina anschauen und ggf. einkaufen gehen. Bisher bin ich durch Zilina immer nur durch gefahren. Ein Parkplatz in Zentrumsnähe ist fix gefunden, wenn auch gebührenpflichtig. Es gibt eine kleine, typische Altstadt mit etlichen Kirchen. Auch Synagogen finden wir, die heute aber leider geschlossen sind. An kleinen Geschäften mangelt es, dafür gibt's mehrere große Kaufhäuser. Es ist spürbar, dass die Stadt in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist. Nach ausgiebiger Schlumperrunde treibt uns die Hitze des Tages raus aus der Stadt.

In Terchova biegen wir nicht gleich zum Quartier ab, sondern fahren weiter zum "Janosik". Seit Tagen habe ich Appetit auf Palatschinky. Heute lasse ich sie mir auf der sonnendurchfluteten Terrasse mit Bergblick schmecken. Die Kalorien laufe ich mir bei unserer morgigen Tour sowieso wieder ab :-)

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 13.08.18 20:17.

Prima Tour zum Maly Krivan ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Zbojnicky Chodnik / Räuberpfad ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13