Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvador

Was für ein herrlicher Tag. Bereits am Morgen scheint die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel. Das passt doch hervorragend zu meinen Wanderplänen.

Heute bin ich mit Tramuntanatours verabredet. Jeremy wird mich und zwei Mitwanderer zum Reitweg hoch über Valdemossa führen. Einzige Schwierigkeit für mich: Jeremy ist Engländer und ich muss meine Sprachkenntnisse aktivieren.

Für die Hinfahrt nehmen wir die schnelle Strecke durch den Tunnel hinter Soller, so dass wir fix in Valdemossa sind. Der Einstieg zur Tour ist gleich erreicht. Von nun an geht's bergauf. Wir gewinnen schnell an Höhe und haben im Aufstieg einen prima Blick auf Valdemossa. An einem Kontrollhäuschen (Privatgelände) biegen wir durch einen flexiblen Zaun nach rechts ab. Im Zick-Zack geht es durch den Eichenwald weiter hoch.

Wir kommen an mehreren ehemaligen Köhlerhütten vorbei und können noch erkennen, wo die Meiler gestanden haben. Außerdem passieren wir eine ehemalige Schneegrube. Weiter oben dann noch Reste eines alten Brennofens.

Jetzt sind wir schon so hoch, dass wir die Küstenlinie von Banyalbufar sehen können, später reicht der Blick bis zum Galatzo. Die Knipse hat wieder gut zu tun.

Im weiteren Aufstieg geht der Blick dann in Richtung Palma. Noch ist die Kathedrale nicht auszumachen, aber noch ein Stück aufwärts und dann haben wir sie. Ich sag ja, dass das Wetter heute passt.

Noch sind wir nicht oben. Was hatte Jeremy gesagt? 600 Höhenmeter sollen im Aufstieg bewältigt werden. Da tut eine Stärkungspause gut. Die machen wir an der Cova de s'Eremita, einer offensichtlich bewohnten Eremitenhöhle. Nun haben wir den Aufstieg bald geschafft.

Und jetzt kommt das Highlight des Tages: der imposante Höhenweg. Was für gewaltige Ausblicke!!!

Links unter uns die Küstenlinie. Wir sehen die Halbinsel Sa Foradada mit dem Felsenloch. Vor uns der Reitweg, schon mit dem angestrebten Gipfel Caragoli. Rechts das ausgeprägte Hochplateau und dahinter der Weitblick nach Palma. Der lange Aufstieg hat sich echt gelohnt. Wir folgen dem Reitweg und sind fasziniert. Links erscheint der Abstieg in Richtung Deia - wir steigen aufwärts und haben bald den höchsten Punkt erklommen, den Caragoli (944m). Der Wind pustet wieder ganz schön. Hier oben brauche ich beide Jacken und was auf den Kopf. Tiefblick nach Deia, dahinter ist schon Port Soller auszumachen. Der Puig Major trägt wieder Wolkenkappe, dafür ist die Massanella klar zu sehen. Das wird eine tolle Panoramatour. Freut euch schon mal auf die Bilder.

Wir verlassen den Reitweg und queren für den Abstieg die Hochebene. Nur gut, dass wir unseren Wanderführer dabei haben. Ich staune, wie hier oben eine sichere Orientierung gelingen kann. An einer windgeschützten Stelle legen wir eine Rastpause ein. Dann wagen wir den Abstieg hinunter nach Valdemossa. Wer hoch kraxelt, muss eben auch wieder runter kommen.

In Valdemossa gibt's die wohlverdiente Kaffee-und-Kuchen-Einkehr. Hmmm, leckerer Mandelkuchen!

Ein kurzer Bummel durchs Städtchen, dann geht's über die kurvige Küstenstraße heimwärts. Tja, Michael Douglas und Boris Becker wissen auch, wo's auf Mallorca schön ist.

Wir fahren durch Deia, vorbei am "Son Mico" (da war ich doch erst) und schon kommt Soller in Sicht. Der Puig Major hat jetzt die Wolkenkappe weggelegt. Noch kurz durch den Tunnel von Port Soller und schon sind wir da.

War das eine fantastische Tour!
Wir verabschieden uns von Jeremy und kehren noch auf einen Orangensaft ein. Dann verlasse ich meine Mitwanderer und kehre zurück in mein Häuschen. Jetzt bin ich vom Abendessen im "Sol y Sombra" gestärkt; der Fisch war wieder lecker!
Morgen ist dann schon mein letzter Urlaubstag. Da bin ich noch einmal mit Folke unterwegs.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 7.03.18 20:41.

Von Fornalutx nach Port Soller ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Auf den Puig Randa ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13