Von Fornalutx nach Port Soller

Schade, es gab gestern nur Abendbrot im Hotel, weil wohl Montags überall Ruhetag ist. Na, dann muss ich heute meine Chance nutzen :-)

Nach der gestrigen Kraxeltour und vor der morgigen sollte ich es heute geruhsamer angehen. Mich reizt Fornalutx als hübscher Ort hoch über Soller. Von hier fährt ein Bus hoch: 9 Uhr oder 13.15 Uhr? Ich entscheide mich für den frühen und komme in morgendlicher Stille oben an. Das ist prima, denn später am Tag setzt der Touristentrubel ein. Ich dümpel genüsslich durch den kleinen Ort und folge mal wieder den Tipps vom regionalen Wanderbüro. Aufstieg aus dem Ort raus in Richtung Cami des Creuer. Zuerst zweige ich aber zur Quelle Font de s'Alqueria ab. Die sprudelt unterm Berg hervor. Wie niedlich: an einer Kette hängt ein Henkelbecher; wer Durst hat, kann sich einfach bedienen.

Ein kurzes Stück zurück und ich folge weiter dem Cami des Creuer. Der Weg schlängelt sich bergauf und ermöglicht schöne Ausblicke auf Fornalutx. Der Tipp war gut.

Weiter hoch will ich heute aber nicht (Varianten wären: Aufstieg steil zum Coll de l'Ofre oder hoch und dann runter nach Biniaraix). Auf dem Rückweg nach Fornalutx verfolgen mich drei Schafe - zum Glück hinter einem Zaun. Im weiteren Verlauf halte ich mich an die Wanderempfehlung: über Binibassi nach Soller.
Also durch den Ort und am Sportplatz vorbei. Der Weg ist schnell gefunden und goldrichtig. Erst geht's auf einem Wirtschaftsweg entlang, der später zu einem schmalen Karrenweg wird. Nur allmählich geht's bergab, so dass ich wieder wunderschöne Panoramablicke übers Orangental habe. Erst bin ich fast alleine unterwegs. Später setzt von unten der Run ein, denn hinter Binibassi mündet der Weg auf den GR 221, und hier kommen mir Scharen von Wanderern entgegen. Na, da habe ich mit meinem frühen Start ja alles richtig gemacht.

Nach Binibassi habe ich einen breiten Wanderweg und Soller bereits im Blick. Zitronen- und Orangenbäume, soweit das Auge reicht. Gegenüber Biniaraix mit der berühmten Schlucht.
Die Sonne scheint, aber auch heute weht ein Wind. Auf eine Jacke kann ich verzichten, die zweite bleibt an.

Gegen Mittag bin ich in Soller, laufe aber nicht in die Innenstadt. Ich mache im kleinen Café, wo ich gestern schon mal mit Folke zum Morgenkaffee war, meine Mittagsrast mit Pa amb Oli (hmmmm, lecker). Für den Rückweg nach Port Soller nehme ich die bekannte Route über den Coll d'en Borrassar. Und weil ich heute später dran bin als am Samstag, kann ich den am Wegesrand bereit stehenden leckeren frisch gepressten Orangensaft trinken. Foto folgt :-)

Ich bin schon fast am Kreisverkehr, da sprechen mich zwei Deutsche an, wie sie am besten nach Soller kommen. Ihnen konnte ich ruhigen Gewissens die gerade gegangene Route empfehlen.

Zeitig bin ich heute zurück. Also kann ich nach einer kurzen Erholungspause noch vor an den Strand laufen. Viel passiert aber heute nicht mehr. Schließlich kommt morgen die große Tour zum Reitweg.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 6.03.18 16:58.

Windige 2-Tausender ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvador ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13