Fantastische Runde über Soller

Ich folge heute der Empfehlung des regionalen Wanderbüros und lande einen Volltreffer.

Den Einstieg am Kreisverkehr neben dem Tunnel habe ich gleich gefunden. Und ich stelle fest: Mallorca hat in der Umgebung von Port Soller/Soller echt was für die Wanderer getan. Ich habe heute perfekt markierte Wanderwege. Klasse!!!

Es geht hinauf entlang terrassierter Olivenfelder. Die erste Jacke verschwindet im Rucksack. Je höher ich komme, desto weiter schweift der Blick. Und auch meine Wanderkarte taugt was. Nicht lange, und ich habe den Coll d'en Borrassar erreicht, von wo ich schon einen Tiefblick auf Soller habe.

Der Weg geht nun allä¤hlich bergab, vorbei an ausgeprägten mallorquinischen Landgütern. Überall sind Zitronen- und Orangenbäume zu sehen. Ich komme vorbei an Can Penya und Can Tamany; keine Dörfer, sondern einzelne Häuser. Der Weg folgt das letzte Stück der Straße, ist aber prima neben der Straße entlang geführt. Nach einer Stunde bin ich in l'Horta, von wo ich mich noch bis ins Centrum von Soller mühen muss (der Wanderweg war schöner zu laufen, als der innerstädtische Gehweg).

Heute ist Markttag in Soller, deswegen wollte ich her. Es macht Spaß, an den vielen Ständen entlang zu bummeln und zu schauen, was auf Mallorca so alles angebaut und hergestellt wird. Nur gut, dass sich die historische Straßenbahn, die hier mitten durchs Centrum fährt, bimmelnd bemerkbar macht.

Nach einer ausgiebigen Schlumperrunde suche ich mir abseits ein kleines Café, wo ich mit Kaffee und Kuchen Mittagspause mache. Stärkung tut gut, denn für den Rückweg auf der anderen Talseite sollte ich ca. 3 Stunden einplanen (sagte das Wanderbüro). Ich folge dem Tourentipp und nehme den Cami des Rost, der mich prima hinauf in die hohen Berge bringt. Verlaufen ist auch hier nicht möglich, denn die Markierung ist wirklich perfekt. Und mit jedem Schritt schwindet meine Unsicherheit. Die Sonne verwöhnt mich, so dass die zweite Jacke im Rucksack verschwindet. Ich steige aufwärts - der Weg erinnert an den Eselssteig zum Alaro. Ich überquere einen Tunnel der Eisenbahn. Immer wieder öffnen sich Tiefblicke ins Tal von Soller. Im Hintergrund ist der Puig Major zu sehen.

Das wird echt eine fantastische Wanderung. Links und rechts des Weges Olivenfelder. Schafe grasen, irgendwo ruft laut ein Esel. Morgens war ich fast allein unterwegs, hier kommen mir etliche Wanderer entgegen oder überholen mich. Ich könnte endlos so weiter laufen. Als ich fast oben bin, holt mich ein Paar ein und gibt mir den Tipp, an der Capella de Castello noch ein kleines Stück hinauf zu steigen zum Lokal "Son Mico". Hey, ist das genial: ein altes Landgut, wo es frisch gepressten Orangensaft gibt (oder auch Kaffee und Kuchen, aber den hatte ich heute schon).

Dazu Sitzplätze mit Panoramablick. Hier lege ich eine ausgiebige Rast ein. Dieser kleine Abstecher war Gold wert.

Für den Abstieg in Richtung Port Soller habe ich mehrere Möglichkeiten. Ich halte mich an die Wanderempfehlung und nehme die Route durch den Torrent de Son Sales. Was für eine herrliche Landschaft! Gemächlich dümpel ich durch ein weites Tal bergab. Ringsum Olivenhaine, Zitronen- und Orangenbäume, verstreute Häuser, im Tal Soller und rundum hohe Berge. Der Abzweig in Richtung Port Soller ist gut markiert und nach gut 3 Stunden bin ich zurück am Strand der kleinen Hafenstadt.

So macht Wanderurlaub Spaß!!!

Bevor ich zurück ins Hotel bin, war ich gleich nochmal im Wanderbüro und habe mir für morgen Tipps geholt (mit Folke gehe ich erst Montag auf Tour).

Außerdem gibt's nun doch eine geführte Wanderung: am Mittwoch geht´s mit Wanderführer vom hiesigen Büro auf den Reitweg von Erzherzog Salvador hoch über Valdemossa.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 3.03.18 16:34.

Ankunft in Port Soller ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Mirador de ses Barques ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13