Kolfuschger Höhenweg

Heißes Hochsommerwetter in den Dolomiten. Da suche ich mir heute lieber eine leichte Tour aus. Die bringt mich zunächst mit Bus nach Corvara, wo ich in den Bus zum Grödnerjoch umsteige. Es geht gut hinauf und so liegt mein Startpunkt locker auf 2121 m. Nun muss ich nur noch gemütlich zurück ins Tal dümpeln.

Okay, ganz so leicht machen es mir die Berge dann doch nicht. Dieser Weg ist aber prima zu laufen, denn es gibt nur wenige Gegenanstiege. Ich freue mich heute über jedes Lüftchen, denn die Sonne meint es wirklich gut. Dafür habe ich einen fantastischen Blick auf die gewaltige Sella-Nordseite. Ich beobachte eine Truppe, die sich auf der gerölligen Rinne zum Glück im Schatten mühsam bergauf bewegt. Ihr Weg ist steil und es geht noch mächtig hoch.

Diese Sella-Nordwand sieht echt gut aus: unten die Geröllhänge, darüber die steilen Felsen, oben nochmal Geröllpassagen und diese gekrönt von den Felsentürmen von Pisciadu und Piz da Lech. Was für ein riesiges Gebirge!

Und ohne Anstrengung kann ich mir alles prima von der gegenüberliegenden Talseite anschauen. Was für ein genialer Panoramaweg!

Ich bin nicht die Einzige, die hier unterwegs ist. Aber es verteilt sich, vor allem an den Gegenanstiegen.

Gegen Mittag habe ich die Forcelles-Hütte erreicht. Vor mir kommt schon der mächtige Sassongher ins Blickfeld. Ich suche mir auf der Terrasse ein schattiges Plätzchen und genieße mein Mittagessen mit Sella-Blick. Vorhin haben die Berge noch Schatten auf die Geröllhänge gemalt. Nun steht die Sonne so hoch, dass diese Schatten verschwunden sind. Dort oben möchte ich heute wirklich nicht unterwegs sein. Ich freue mich an diesem warmen Tag über meinen Schattenplatz.

Im weiteren Abstieg habe ich die Sonne wieder. Aber unter dem Sassongher ist bereits mein Tagesziel, die Bergstation vom Col Pradat, auszumachen. Ich muss dafür aber erst mal in weitem Bogen abwärts laufen, um dann am anderen Hang wieder gut hinauf zu steigen. Langsam komme ich mir dabei wie ein Grillhähnchen vor. Wo ist ein erfrischendes Lüftchen? Als ich die Hütte am Col Pradat erreiche, bin ich richtig froh. Die Leute, die mit in meinem Quartier wohnen, haben sich heute dort oben einen faulen Tag gegönnt. Gemeinsam kehren wir nun auf der Hütte ein. Hmmm, das Eis dort ist ja so lecker und erfrischend!

Langsam zieht sich der Himmel mit Wolken zu und die Temperaturen werden angenehmer. Ich verabschiede mich und schwebe mit der Kabinenbahn hinunter ins Tal nach Colfosco (Kolfuschg). Auf dem Weg zum Bus erwischen mich ein paar wenige Regentropfen. Als ich dann im Bus nach La Villa sitze, kommt ein richtiger Platzregen runter. Na, da habe ich ja wieder Glück gehabt. Mit Regencape habe ich die paar Schritte ins Quartier fix geschafft. Es war nur ein kurzer Schauer. Nun scheint schon wieder die Sonne.

Auch morgen soll's heiß werden. Mal schauen, was ich anstelle.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 2.08.17 18:47.

Kleiner Lagazuoi (2778m) ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Cinque Torri ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13