Noch einmal Pralongia

Ich habe Überraschungsbesuch: Sohn und Enkelkind machen während ihres Urlaubs Zwischenstopp in La Villa. Und ich möchte ihnen natürlich die wunderschönen Berge der Dolomiten zeigen. Also wiederhole ich mit ihnen die Tour vom Dienstag, die mir selbst so gut gefallen hat. Die Berge sind die gleichen, aber heute erfahre ich, wie prima diese Tour für Kinder ist. Das beginnt bereits an der Bergstation der Kabinenbahn. Dort wartet ein kleiner Erlebnispark für Kinder mit verschiedenen Klettermöglichkeiten. Später beobachten wir, wie die Bergwiesen gemäht werden, um Heu für die Tiere zu machen. An den Bergbauden gibt's diverse Spielgeräte, die ausprobiert werden müssen. Diese Wanderung wird also selbst für Kinder nicht langweilig. Wir Großen genießen die Ausblicke auf die fantastische Bergwelt. Wir schaffen es gemeinsam bis zu Pralongia-Hütte. Und selbst hier gibt's was zu entdecken: das begehbare Hasengatter hatte ich bei meinem ersten Besuch hier gar nicht gesehen. Außerdem gibt es verschiedene Mitmach-Stationen, an denen die Kinder spielerisch ihr Wissen testen und verschiedene Sachen ausprobieren können. Auf dem Rückweg machen wir an der gleichen Gaststätte späte Mittagsrast. Auch hier entdecke ich ein Hasengatter, während mein Enkelkind mit einem Spielzeug-Bagger den Wiesenhang herunter düst. Das letzte Stück bis zur Bergstation ist schnell geschafft. Wir beobachten noch, wie ein großer Berg Heu auf ein Fahrzeug verladen wurde. Oben sitzen ein paar Kinder drauf. Am liebsten wäre mein Enkelkind dort mitgefahren. Bevor es hinab ins Tal geht, bleibt noch genug Zeit für eine wiederholte Kletterpause und auch der kleine Bergteich wird trotz kaltem Wasser für ein Fußbad genutzt. Dann schweben wir mit der Kabinenbahn hinab ins Tal. Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag!

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 27.07.17 21:50.

Bergtour zum Col Plö Alt ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

LaMontanara unterm Heiligkreuzkofel ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13