Kleine Tour über Bad Berka

Heute plane ich nur eine kleine Runde: zum Paulinenturm über Bad Berka - der steht schon ganz lange auf meiner Wanderliste. Das Wetter soll zum Nachmittag wechselhafter werden, weshalb sich diese Tour für den Vormittag anbietet.

Ilmbrücke Bad Berka.JPGVon der Ilmbrücke in Bad Berka ist der Turm schon gut zu sehen >

Der Weg tangiert den Kurpark und geht dann zunächst gemütlich im Wald hinauf. Erst später macht er einen Knick nach links hoch und dann heißt es gut bergauf kraxeln. Dafür bin ich schwuppdiwupp oben :-)

Paulinenturm.JPGKlar muss ich gleich noch auf den Turm klettern. Von oben kann ich diese prima Aussicht über Bad Berka genießen:

Blick vom Paulinenturm 1.JPGBlick vom Paulinenturm 2.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                               Und von oben kann ich auch schauen, wo ich zu Mittag unterm Turm einkehren kann. Hmmm, lecker: Es gibt Roulade mit Thüringer Klößen!

Gaststätte unterm Paulinenturm.JPG

Zurück geht es erst ein Stück bergab in Richtung Hetschburg. An der Wiese verlasse ich den Weg nach Hetschburg und biege links auf den blau markierten Drei-Türme-Weg ab, der mich oberhalb der Straße auf prima Waldweg nach Bad Berka bringt.

Dort ziehen sich am Himmel dunkle Wolken zusammen und es grummelt in der Ferne. Als ich am Auto ankomme, fallen die ersten Tropfen. Kurz danach kommt ein kräftiger Gewitterguß herunter.

Da habe ich heute mit meiner Tour ja echt Glück gehabt!

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 5.06.17 14:54.

Stempel-Wanderung im Südharz ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Bergbautour Wettelrode ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13