Bergbautour Wettelrode

Na, das war doch ein prima Wochenendausflug, den ich mit Enkelkind unternommen habe! Eine richtig Klasse-Entdeckertour!

Eine Arbeitskollegin hat mal erzählt, dass sie mit Freunden eine Kraxeltour unter tage unternommen hat. Klar habe ich gleich zu Hause gelunzt, wo sie unterwegs war. Die Internet-Seite vom Röhrigschacht bei Wettelrode habe ich fix gefunden und gleich auf meine Merkliste gesetzt. Die 8-stündige Sonderführung muss es ja nicht unbedingt sein - die einfache Führung tut es auch. Zumal wir die Tour mit einer Stempelrunde im Südharz verbinden können :-)

Am Schacht angekommen werden wir erstmal ausgestattet: Bergmannskittel, Helm und Grubenlampe gibtś für jeden. Dann gehtś mit Fahrstuhl in die Tiefe. Unten angekommen steigen wir in die Grubenbahn um, die uns noch ca. 1 km tief in den Berg fährt. Dann folgt eine kurzweilige Führung durch die Geschichte des Kupferschieferbergbaus, wobei für Kinder sicherlich das Interessanteste die lauten Maschinen sind (Bohrmaschine, Förderband oder Riesen-Lüfter).

Aber nicht nur unter tage gibt es was zu sehen: oben sind diverse Grubenbahnen, sowie Abbautechnik zu bestaunen. In jede Lok reinklettern und Lokführer-Spielen macht Spaß!

Röhrigschacht.JPGGrubenlok.JPG

                                                                                                                                                                                                                                                                                          Danach führt uns ein gut markierter Wanderweg zur Stempelstelle mitten im WaldWegemarkierung Wettelrode.JPG

und vom Waldrand aus haben wir einen prima Blick ins Bergbaurevier von Sangerhausen:

Ausblick Wettelrode.JPG

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 12.06.17 16:50.

Kleine Tour über Bad Berka ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Angekommen im polnischen Krakau ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13