Na, das war doch ein prima Wochenendausflug, den ich mit Enkelkind unternommen habe! Eine richtig Klasse-Entdeckertour!
Eine Arbeitskollegin hat mal erzählt, dass sie mit Freunden eine Kraxeltour unter tage unternommen hat. Klar habe ich gleich zu Hause gelunzt, wo sie unterwegs war. Die Internet-Seite vom Röhrigschacht bei Wettelrode habe ich fix gefunden und gleich auf meine Merkliste gesetzt. Die 8-stündige Sonderführung muss es ja nicht unbedingt sein - die einfache Führung tut es auch. Zumal wir die Tour mit einer Stempelrunde im Südharz verbinden können :-)
Am Schacht angekommen werden wir erstmal ausgestattet: Bergmannskittel, Helm und Grubenlampe gibtś für jeden. Dann gehtś mit Fahrstuhl in die Tiefe. Unten angekommen steigen wir in die Grubenbahn um, die uns noch ca. 1 km tief in den Berg fährt. Dann folgt eine kurzweilige Führung durch die Geschichte des Kupferschieferbergbaus, wobei für Kinder sicherlich das Interessanteste die lauten Maschinen sind (Bohrmaschine, Förderband oder Riesen-Lüfter).
Aber nicht nur unter tage gibt es was zu sehen: oben sind diverse Grubenbahnen, sowie Abbautechnik zu bestaunen. In jede Lok reinklettern und Lokführer-Spielen macht Spaß!
                                                                                                                                                                                                                                                                                         Danach führt uns ein gut markierter Wanderweg zur Stempelstelle mitten im Wald
und vom Waldrand aus haben wir einen prima Blick ins Bergbaurevier von Sangerhausen: