Puig d'Alaro

Was für fantastischer Wandertag! Bereits am Morgen verwöhnt uns die Sonne. Da frage ich mich schon, warum ich eine Regenjacke im Rucksack durch die Berge trage.

Auf dem Plan steht eine Tour, die ich 2009 schon einmal gemacht habe. Allerdings fahren wir heute den kleinen Ort Orient nicht an, sondern starten gleich am Sattel. Es geht gut aufwärts durch Olivenhaine und dann über einen Zick-Zack-Weg gut bergauf. Ich kann mich noch dran erinnern, daß ich das letzte mal ganz schön geschnauft habe. Heute ging's irgendwie leichter.

Nachdem das Steilstück geschafft ist, geht es auf dem Eselssteig leichter voran. Heute wärmt uns die Sonne und die nächste Jacke verschwindet im Rucksack. So habe ich mir meinen Mallorca-Urlaub gewünscht.

Über uns ist schon das Castell zu sehen und bald haben wir das steinerne Portal durchquert.

Nachdem wir der Geschichte vom Castell gelauscht haben, gehen wir zu der Seite hinüber, von der man den Blick ins Orienttal und ins Tramuntanagebirge genießen kann. Wow, was haben wir heute eine wunderbare Sicht! Bilder folgen!!!

Eine Genießerpause, dann ist auch das letzte Stück des Aufstieges fix geschafft. Der Blick Richtung Palma ist leider etwas diesig, so das wir die Kathedrale heute nicht sehen können. Während die anderen schon zum Mandelkuchen abbiegen, laufe ich noch zum Gipfel hoch, wo ich erneut viele Bilder knipse, und schaue natürlich zu den Eseln, die bereits neugierig warten.

Dann geselle ich mich zur Wandergruppe und lasse mir den Kaffee schmecken. Die kleine Kapelle ist heute leider zu.

Von oben sehen wir schon, wo wir zum leckeren, späten Mittagessen einkehren: im Landgasthof Es Verger, wo es Mallorcas beste Lammschulter gibt. Aber die müssen wir uns noch erwandern. Jetzt geht's über viele Serpentinen bergab.

Dann gibt's die schonmal genossene Einkehr; ich wusste ja, diese Tour lohnt sich :-)

Das letzte Stück schaffen wir auch noch, zumal der Bauch nun wohlig gefüllt ist. 2009 blühten unterm Berg rosa Mandelbäume - schade, dieses Jahr ist die Blüte früher drangewesen und nur noch wenige blühende Bäume stehen am Wegesrand.

Wir erreichen den Minibus, der uns nach diesem wunderschönen Tag zurück bringt.

Morgen bin ich mit Gisela in Santa Ponsa verabredet. Wir haben vor, an der Küste entlang zu wandern. Also Tschüss bis morgen!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 24.02.16 17:34.

Am Fuß des Esclop entlang ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Fahrt mit dem Roten Blitz ist der nächste Eintrag in diesem Blog.