Calvia und Es Capdella

Das wird heute ein herrlicher Tag. Ich stehe morgens an der Bushaltestelle und was zeigt das Thermometer? 19 Grad, Tendenz steigend!
Ich fahre zunächst nach Santa Ponsa. Dort muss ich umsteigen. Früher als erwartet kommt der Bus nach Calvia. Okay, er sammelt erst alle Leute in Santa Ponsa ein und fährt dann nochmal an den Ausgangspunkt zurück. Und ich drehe so eine Extra-Runde :-)

Aber dann geht's Richtung Calvia. Dort ist heute Markttag, deshalb habe ich meine Tour so geplant. Es ist ein kleiner Markt, wo ich nach regionalem Honig schaue. Und wer die Wahl hat, hat die Qual! Auch die Auswahl an leckeren, gefüllten Teigtaschen (Empanadas) bringt mich vor schwierige Entscheidungen. Für Wegzehrung ist also gesorgt.
Nach dem Besuch der Kirche mache ich mich auf den Weg nach Es Capdella. Allerdings ist diese Strecke öde: es gibt zwar einen ausgebauten Wanderweg, aber der geht an der Straße entlang. Ohne Marktbesuch wäre die Empfehlung, gleich mit Bus bis Es Capdella zu fahren.

Ich komme in Es Capdella an und gönne mir im kleinen Café eine Einkehr.

Die Route von Es Capdella nach Paguera ist dann prima. Es gibt zwar auch einen ausgebauten Wanderweg, der parallel zur Straße verläuft, aber dieser ist genüsslicher. Es geht durch ein herrliches, breites Bergtal allmählich bergab. Der Blick kann weit schweifen: im Hintergrund zu Esclop und Galatzo, seitlich über weite Berghänge, davor ausgeprägte Landgüter, unterwegs Torres, viele blühende Mandelbäume und knorrige Oliven. Da hat meine Knipse gut zu tun, alles festzuhalten.
Zwischendurch erklären Schautafeln, was es nebenbei zu entdecken gilt. Hey, diese Tour ist echt fantastisch.
Unterwegs zweigt ein Seitental ab - das schaffe ich heute nicht, aber vielleicht beim nächsten mal?

Die Jacke ist heute längst im Rucksack verstaut und die Sonnenbrille auf der Nase. So könnte ich stundenlang weiter laufen. Ich entdecke wieder die roten Felsen der Garrafa im Hintergrund, dann ist die Sa Bruta zu sehen. Langsam nähere ich mich Paguera. Am frühen Nachmittag bin ich wieder zurück. Na, das war doch eine prima Wanderung!

Morgen geht's auf üppige Tour mit Mar y Roc. Da darf ich heute ruhig noch etwas faulenzen.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 22.02.16 17:34.

Berge rund um Paguera ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Am Fuß des Esclop entlang ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13