Kräuterduft in Kretas Bergen

Nach unserer heutigen Tour bin ich jetzt doch ziemlich k.O. Dafür habe ich aber viel ursprüngliche Natur erwandert.

Abholung per Taxi, das uns in die Berge über Rethymnon bringt, wo wir mit dem Wanderbus der Happy Walker zusammen treffen. Dann ist die Gruppe aus Holländern und Deutschen komplett und wir wandern, wie angekündigt, auf Feldwegen hinein und hinauf in die Berge. Immer wieder passieren wir Gatter, die wir öffnen und hinter uns schließen, während wir langsam bergan stiefeln. Unsere Wanderführerin Ineke stoppt, wenn es was Interessantes zu sehen gibt: mal sind es Narzissen, mal duftende Kräuter, Schnecken oder eine Krabbe, die wohl ein Vogel hier hoch getragen hat.

Ich bin erstaunt, wie grün es hier oben ist. Das hatte ich nicht erwartet. Die Jacke ist gleich im Hotel geblieben, denn die Sonne meint es gut mit uns. Da wir aber überwiegend im Schatten laufen, ist es sehr angenehm.

Nachdem wir doch einen ziemlich langen Aufstieg absolviert haben, queren wir auf Steinen einen Bach und dann geht's noch einen steileren Zickzack Weg hinauf, wo wir an einer verfallenen Ruine ankommen, die wir schon von weitem gesehen haben. Und von hier oben hat man einen fantastischen Blick über Kretas Berge! Ist das schön hier!

Nach kurzer Pause geht's vorbei an Kalkfelsen noch ein Stück aufwärts. Dann haben wir die Höhe erreicht. Von nun an laufen wir gemächlich auf einem breiten Panoramaweg weiter; in der Ferne sehen wir das kleine Dorf, wo wir eine Kaffeepause einlegen werden. Nun hat uns jedoch die Sonne und fix müssen Sonnenbrille und Kopftuch raus.

Bevor wir das winzige Dorf Kato Mallaki erreichen, kommen wir noch an einer Felswand vorbei, in die sich große Höhlen eingegraben haben. Ja, auch auf dieser Tour hat meine Knipse gut zu tun :-)

Im Dorf empfängt uns eine alte Dame in ihrem Hof, Tische und Stühle werden zusammen gerückt - ich erlebe griechische Gastfreundschaft. Es gibt kaltes Wasser und Kaffee, Oliven und Knabberbrötchen (schade, den Namen habe ich mir nicht gemerkt). Als alles aufgetischt ist, setzt sich die Oma zu uns. Bevor wir aber Fotos machen, stoppt sie uns: erst muss sie ihre Schürze abbinden, damit sie fotofein ist. Das sind die Begegnungen, die ich so liebe!

Nach dieser wohltuenden Stärkung machen wir uns an den Abstieg. In einem Blumentopf sitzen aneinander gekuschelt zwei Katzenbabies - so viele Leute auf einem Haufen sind aber erschreckend für sie.

Jetzt kommt der angekündigte Mauleselpfad, auf dem es steil und unter dornigem Gebüsch bergab geht. Wir kommen an Schafen mit ganz vielen Jungtieren vorbei, die uns neugierig beobachten. Ohne Wanderführerin würden wir uns wohl hoffnungslos verlaufen. Später geht es durch Olivenhaine, immer auf schmalen Pfaden entlang mit Tymianduft in der Nase.

Erst nach langem Abstieg stoßen wir wieder auf Spuren der Zivilisation. An einem Bauernhof wächst ein Granatapfelbaum. Die reifen, aufgeplatzten Früchte laden zum kosten ein. Der Weg wird breiter, führt nun leicht bergan. Bis zum Ende der Tour ist es aber noch ein Stück. Nun hat uns nach meist schattigem Abstieg die Sonne wieder. Eine kleine Kirche am Wegesrand; Eidechsen huschen über die Mauer. Dann erreichen wir den Platz, wo der Wanderbus steht. Die wenigen Schritte bis ins nahe Dorf schaffen wir noch, während uns der Bus überholt.

Im Dorf ist in einer gemütlichen Taverne der Tisch für uns gedeckt. Hier gibt's also zum Abschluss der Tour ein gemeinsames griechisches Essen. Hmmmm, ist das lecker!!! Dann geht's per Taxiabholung zurück nach Rethymnon.

Na, das war doch heute wieder ein prima Wandertag. Die Tour war üppig, aber ich habe viel ursprüngliches Kreta erlebt.

Kaum zurück im Hotel habe ich mich gleich nochmal auf die Socken gemacht. Für Montag ist nun die Samaria-Schlucht gebucht. Die kommenden zwei Tage gehe ich mit Happy Walker auf Tour.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 16.10.15 16:27.

Kreta von Nord nach Süd ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Bergab-Bergauf über Margarites ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13