Bergab-Bergauf über Margarites

Wunderbare Tour unweit von Rethymnon, die wir im kleinen Töpferdorf Margarites beginnen. Die Wandergruppe besteht heute aus Engländern, einer Holländerin und Deutschen, während unsere Wanderführerin Adelina aus Belgien stammt. Ich versuche, den englischen Erläuterungen zu folgen, bin dann aber dankbar für die deutsche Version, da ich doch nicht alles verstehe.

Die Tour geht erst bergab, dann wieder bergauf, dann erneut bergab und nochmal bergauf zu einem kleinen Dorf, das wir durchqueren. Okay, diese Tour unterscheidet sich gewaltig von der gestrigen. Das ist prima, denn so lerne ich die Vielfalt Kretas besser kennen.

Unser Weg führt nun oberhalb eines tiefen Tales entlang. Ging's da nochmal bergab? Neben uns ausgeprägte Kalkwände, in denen Fossilien und Muscheln zu entdecken sind. Gegenüber sind Höhlen in den Felsen auszumachen. Das sind alte Grabstätten, erfahren wir, und haben auch bald auf unserer Talseite die Gelegenheit, solche Höhlen zu sehen. Aber nicht nur leere Höhlen gibt's. In einer Höhle ist eine kleine Kapelle versteckt. Das ist interessant!

Wir gehen gemächlich bergab, entdecken weitere Höhlen und kommen zu einer ganz alten Steinbrücke, wo wir eine kurze Rast einlegen, bevor wir oberhalb davon unseren Weg bergauf fortsetzen und eine weitere kleine Höhlenkapelle besichtigen. Nun geht unser Weg gut hinauf. Das wird eine schöne Kraxelei, die uns fordert. Ich habe das Gefühl, dass wir langsam einen Bergrücken erklimmen. Die Ausblicke unterwegs sind toll.

Und wirklich kommen wir bald oben an: an den Ausgrabungsstätten von Eleftherna. Damit gibt's heute also auch einen Ausflug in die Geschichte Kretas. Es ist genial, wie sich die Ausgrabungsstätte, die wir uns ansehen, um die uralten Olivenbäume schmiegt. Der Blick geht nun nach beiden Seiten des Bergrückens weit in die umliegende bergige Landschaft. Unter uns sind weitere Ausgrabungen zu sehen.

Wir gehen weiter und erreichen zwei mächtige ins Gestein gegrabene Zisternen. In eine können wir hinab steigen. Gewaltig!!!

Jetzt folgen wir einer von den Römern angelegten Pflasterstrasse und kommen zu einem verfallenen Wachturm oben auf dem Berg. Wow, was für ein breiter Gipfelgrat, der sich zum alten Dorf Eleftherna hinzieht und geniale Weitblicke ermöglicht!!! So werden wir für unseren Aufstieg belohnt. Allerdings gibt's hier Sonne pur. Aber die Kaffeepause naht.

So liebe ich die Einkehr: eine kleine Taverne, wo wir kaltes Wasser und Kaffee genießen. Zum Raki, den wir probieren, gibt's Gurken, Tomaten, Oliven und Knabberbrot.

Danach machen wir uns an den Abstieg, aber erst noch kurz bergauf. Dann geht's aber bergab, vorbei an einer Quelle und einem Dorffriedhof mit sehenswerter byzantinischer Kirche. Im weiteren Abstieg entdecken wir alte, steinerne Wasserrinnen, die wohl zur Bewässerung der Terrassenfelder angelegt wurden.

Was kommt, wenn man unten ist? Klar, es geht wider bergauf :-)

Auf der gegenüber liegenden Seite geht es in Serpentinen hinauf mit schönem Blick zurück auf Bergdorf, Friedhof mit Kirche und oben auf dem Felsen der Wachturm. Der Wachhund, der auf die Schafe aufpassen soll, ist ein Angsthase. Als unsere Wandergruppe an ihm vorbei steigt, kneift er den Schwanz ein.

Nach guter Kraxelei kommen wir oben an. Nun geht's wirklich nur noch bergab. Bald haben wir unseren Ausgangsort erreicht, nachdem unser Weg nochmal auf schmalem Pfad unter Felswänden entlang läuft. In Margarites erwartet uns wieder eine Schlemmer-Einkehr. Genauso wie gestern, einfach lecker!

Es bleibt noch Zeit, durch die kleinen Töpferläden zu schlumpern und Urlaubsmitbringsel zu kaufen. Die Töpferwaren sind echt sehenswert und liebevoll gemacht.

Dann geht's mit Minibus zurück nach Rethymnon. War das wieder ein erlebnisreicher Tag. Jetzt bin ich gespannt, wohin mich die morgige Tour mit Happy Walker bringt.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 17.10.15 18:53.

Kräuterduft in Kretas Bergen ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Karge Landschaft - gemütliche Einkehr ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13