Rund um Nove Mesto nad Metuji

Ein Flyer lockt mich heute auf Rundtour um Nove Mesto. Er ist zwar in englisch, aber mit vielen Bildern bestückt, so dass ich denke, das klappt.

Als ich in Nove Mesto ankomme, zwingt mich ein kurzer Regenschauer, unter die Arkaden am Marktplatz zu flitzen. Da kann ich ja gleich in die prima Tourist-Info gehen und nochmal stöbern. Der Regen lässt nach - ich zögere mit dem Tourstart. Also rauf auf den Schlossturm und mal die Lage von oben peilen. Was für eine fantastische Aussicht! Und die Wolken verziehen sich auch langsam.

Also Flyer raus und los geht die Schnipseljagd :-) Beschreibung flutscht, ich finde sofort den Einstieg zur Tour, die mich hinterm Schloss entlang und unter der schönen Holz-Brücke drunterweg führt. Auch die Treppe bergab ist da. Kurz über den Fluß und ich finde mich auf der Wiese wieder, wo ein Reh flink reissaus nimmt, während ein zweites Reh sich in die Büsche verdrückt. So nah bei der Stadt habe ich nicht mit Rehen gerechnet.

Ich mache Fotostopp mit Schloßblick auf der Wiese - dieser Weg bringt mich im weiteren Verlauf an viele schöne Aussichtspunkte. Aber er fordert mich auch: es geht "a hundred steps" steil eine Treppe nach oben. Am Waldrand und schön schattig geht's auf der Höhe weiter. Eine kleine Aussichtskanzel bringt das nächste Fotomotiv. Die Wegbeschreibung ist prima, bisher klappt alles perfekt. Auch die rote Markierung, die mich bergab führt, ist da.

Schade, dass es so nicht weiter geht. Ich stehe zwar an der beschriebenen Brücke, aber dort ist keine rote, sondern eine gelbe Markierung. Meine tschechische Karte zeigt mir, dass die gelbe Markierung ins Klopotovske udoli führt, also folge ich ihr, zumal meine englische Runde auch dorthin will. Leider weicht nun die Beschreibung ab, denn ich komme nicht an der Quelle und am Zakravi reservoir vorbei. Aber bei dem kleinen Waldtierpark komme ich an. Die Wildschweine sind nicht zu sehen, die Hirsche liegen versteckt im Schatten. Ich folge noch ein Stück dem Tal, aber die angekündigte Brücke ist nicht da und ich komme immer weiter von der Stadt weg. Also besser zurück. Auf dem Rückweg ist Fütterung bei den Hirschen; Klasse, jetzt kann ich das ganze Rudel aus der Nähe sehen.

Meine englische Beschreibung lotst mich nun steil hinauf zu "the ruins of Vyrov castle". Jetzt passt es wieder. Ein kleines rotes Dreieck zwingt mich zu einem steilen Bergaufstieg. Das ist in der mittaglichen Sonne nun ganz schön anstrengend. Aber die Kraxelei hat sich echt gelohnt: ich stehe auf einer prägnanten Felsenkanzel mit einem traumhaften Blick auf die Stadt. Der schmale Pfad lotst mich noch durch die Ruine, aber sehr stabil sehen die Reste nicht aus. Also steige/rutsche ich vorsichtig wieder bergab.

Ich bin nun in der Wärme erst mal am Ende meiner Kräfte.  Ich stecke den Flyer ein und gehe ins Städtchen hinauf, wo ich mir unter den Arkaden ein erfrischend, kühles Pivo und ein spätes Mittagessen gönne.

So langsam komme ich wieder zu Kräften und hole den Flyer doch nochmal raus. Der will mich am Wehr der Metuje vorbei in Richtung Rezek locken. Dort sollen noch "the house of fullfilled wishes" und der "Huss stone" sein. Zum Schluß geht's unter der Felsenwand zurück zum Platz der Republik.

Also Start zur zweiten Etappe.  Das Wehr der Metuje ist schnell erreicht.  Dann führt ein sonnig, heißer Weg Richtung Rezek, dem ich auch bis zum Waldrand folge. Von den angekündigten Zielen ist nichts zu sehen. Es gibt auch sonst keine Hinweisschilder.  Die Vernunft sagt nun eindeutig: Abbruch. Es reicht für heute.

Also laufe ich zurück zur Brücke und unter der steilen Felswand treppauf ins Städtchen. Dort setze ich mich auf eine schattige Bank und mache eine lange Erholungspause. Die Runde war lang, schön und anstrengend!!!

Mit Auto geht's wieder nach Destne, wo mich meine netten Quartiersleute mit Apfelstrudel empfangen. Hmm, lecker!

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 21.07.15 18:42.

Auf den Vrchmezi ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Auf dem Suchy vrch ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13