Auf dem Suchy vrch

Für heute sind Temperaturen bis 31 Grad angekündigt - wahrlich kein Wanderwetter. So bin ich am Morgen ziemlich unentschlossen.

Zum Glück gibt's Technik, die vielleicht weiter hilft. Habe das Tablet dabei und im Quartier gibt's WLAN.  Ich suche eine Badegelegenheit, in deren Umfeld ich vorher noch was anschauen kann.

Bei Opocno gibt's einen See und in der Nähe einen Sendemast, den man ersteigen kann. Hm, klingt nicht überwältigend.

Auf der Internet-Seite mit den Türmen entdecke ich einen raffiniert aussehenden Turm auf dem Suchy vrch. Oh je, der Google findet ganz viele Suchy vrch in Tschechien. Aber nur einen bei Orlicky - das muss der richtige sein. Na prima, der liegt noch hinterm Pastviny-Stausee, wo ich schon war. Da will ich hin.

Lange Fahrt über Bergstrassen, das kenn ich ja schon. Bis Mladkov ganz easy. Aber dann suche ich die Zufahrtsstraße, die mich ganz hinauf bringt. Dabei fahre ich fast um den ganzen Berg herum. Ich kann den Turm sogar schon sehen, aber es ist schwer, die Zufahrt zu finden. (Jetzt kenn ich den Weg und kann ihn hier verraten: von Mladkov in Richtung Kraliky, noch an Lichkov vorbei, dann eine winzige Straße nach rechts über Borikovice bis zum Kreisverkehr in Cervena Voda, dort wieder rechts und eine serpentinenreiche Straße bergauf, am Sattel nochmal rechts und diese Straße führt direkt zum Turm - ganz leicht, wenn man's weiß.)

Juhu, ich hab's geschafft! Klar muss ich rauf auf diesen wirklich markanten Turm. Was für eine fantastische Aussicht. Und kaum ein Baum davor! Der Blick geht weit sowohl nach Tschechien, als auch nach Polen. Ich habe den polnischen Bergkamm mit dem Sneznik vor mir, sowie das Glatzer Bergland. Wunderbar!
Nur die Velka Destna versteckt sich hinter hohen Bäumen.

Dieser Turm hat sich echt gelohnt. Und ein gutes Restaurant hat die Kramarova chata auch noch zu bieten: leckeres Essen, klimatisierter Raum und ein netter Kellner, der mir die tschechische Speisekarte übersetzt. Für die Kinder gibt's eine Spielecke.

Nach diesem Vormittag fahre ich natürlich zum Baden an den Pastviny-Stausee. Ich bin diesmal aber am oberen Ende, nachdem ich fix einen Parkplatz gefunden habe. Ein Plätzchen auf der Wiese ist auch schnell perfekt. Hier bleibe ich heute etwas länger. Es herrscht reger Bootsverkehr - nah bei der Wiese ist die Tretboot-Ausleihe. Das stört mich aber nicht - im Gegenteil, es macht Spaß, die Leute zu beobachten. Einige kommen nach der Bootspartie ziemlich rot von Bord. Die Sonne meint es heute wirklich gut.

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Hanne vom 22.07.15 18:53.

Rund um Nove Mesto nad Metuji ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Hradec Kralove/Königgrätz ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Monatsarchiv Archiv

Seiten

Powered by Movable Type 5.2.13